• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturkürzel für £ Symbol auf Mac Tastatur (deutsches Layout)

alphabeat

Golden Delicious
Registriert
06.09.06
Beiträge
8
Problem: Ich brauche das Symbol für britische Pfund relativ häufig, hab es aber unter den "normalen" sonderzeichen auf der deutschen Mactastatur noch nicht gefunden.

Wie kann ich das Pfund Zeichen einfacher tippen?
Bisherige Lösungen sind alle höchstens mittelmäßig:
- Googlen und copy und pasten. Geht aber dauert...
- Tastaturlayout umstellen auf englisch oder französisch, tippen und zurückstellen. Geht auch, dauert noch länger...
- Zeichenpalette oder Zusatzsoftware für Sonderzeichen verwenden. Okay, aber warum gibts nich einfach eine Taste für das Pfundzeichen?
- GBP. Verstehen die meisten auch ist aber nich ideal

Kann man das nicht über einen ASCII code direkt tippen wie bei Windows? Irgendwelche anderen schlauen Tipps?

Besten Dank im voraus
Mario
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Option+Shift+4.
Für weiter Fälle kann man hervorragend dies hier konsultieren.

Besten Gruß
 

alphabeat

Golden Delicious
Registriert
06.09.06
Beiträge
8
WOW, großartig. Besten Dank für Kürzel und Link.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tastaturübersicht von OS X

Oder einfach die Tastaturübersicht einblenden, die einem genau anzeigt, auf welcher Taste bei den gerade gedrückten Modifier-Tasten welches Symbol liegt. Bordmittel von OS X.
Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü
-> Check Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen
-> Check Tastaturübersicht
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber ich stehe 4 Jahre später vor demselben Problem und die damalige Lösung funktioniert unter OSX Lion nicht mehr. Alles was ich zusammengebracht habe, war in den Spracheinstellungen festzulegen, dass "GBP" automatisch in "£" umgewandelt wird, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, da ich manchmal GBP ja ausschreiben möchte. Wo kann ich denn Tastenkürzel festlegen? Ich habe 13 ungenutzte Funktionstasten auf meinem Keyboard, die sich ja geradezu anbieten.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum öffnest du nicht, wie schon vor 5 Jahren geraten, die Tastaturübersich und suchst selbst?
Aber ich werde deine Faulheit unterstützen und es dir sagen. £ erzeugt man mit ⇑ ⌥ 4 (im Klartext: Shift + alt + 4)
Der Link von macaneon stimmt allerdings so nicht mehr, sondern so.


Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Faulheit? Wow, das ist ja unfreundlich. Ich habe herumgegoogelt und nur ANSII Codes gefunden, die nicht funktioniert haben und schlussendlich hab ich mich frustriert an das Forum gewandt. Ich dachte, für Rat und Tat ist ein Forum da. Wow, ich fühle mich sehr vor den Kopf gestoßen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Seid ihr sehr temperamentvoll, du und GuterApfel?
Aber auch mit dem passenden Suchbegriff wärest du bei macuser rausgekommen.
Anhang anzeigen 82474
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder einfach die Tastaturübersicht einblenden, die einem genau anzeigt, auf welcher Taste bei den gerade gedrückten Modifier-Tasten welches Symbol liegt. Bordmittel von OS X.
Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü
-> Check Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen
-> Check Tastaturübersicht

Faulheit? Wow, das ist ja unfreundlich. Ich habe herumgegoogelt und nur ANSII Codes gefunden, die nicht funktioniert haben und schlussendlich hab ich mich frustriert an das Forum gewandt. Ich dachte, für Rat und Tat ist ein Forum da. Wow, ich fühle mich sehr vor den Kopf gestoßen.

Die Lösung stand halt nur wenige Zeilen darüber. Das hätte man schon ausprobieren können.
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Meine Google-Results sehen anders aus und die vorgeschlagene Lösung ALT-Shift-4 hatte ich bereits ausprobiert und sie hat mir keinen Erfolg gebracht. Ich war bereits in Landeseinstellungen/"In der Menüleiste anzeigen" und in "Tastaturübersicht" (heißt unter Lion übrigens anders) und konnte dort nichts finden, wo ich das GBP-Zeichen einstellen kann, nur Mission Control und den Dock etc. Daher dachte ich, ich kann hier nachfragen. Ich schreibe nicht gern in Foren, weil googlen normalerweise eine schnellere Antwort bringt, in diesem Fall wusste ich anders echt nicht weiter.

Tut mir leid, dass ich euch alle mit meiner Frage aufgebracht habe, ich habe bereits einen Mod gebeten meinen Account zu löschen. Ich werde heute einfach im Apple Store vorbei schauen und mich dort an der Genius Bar erkundigen, die Mitarbeiter dort freuen sich einem Apple-Laien wie mir selbst bei den blödesten Fragen weiterzuhelfen. Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeit, ich wollte niemanden verletzen und wollte niemals unfreundlich herüberkommen.
Bildschirmfoto 2012-05-12 um 10.16.58.jpg Bildschirmfoto 2012-05-12 um 10.22.33.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Den Vorwurf der Faulheit mildere ich ab auf „Bequemlichkeit“, falls dies ehrenrührig war. Aber diese Charakterisierung – zumindest - trifft leider zu!

Der aktuelle Tastaturkürzel wurde Dir genannt. Ein sehr praktikables Widget dito. Letzteres kann man auf dem Desktop liegen lassen und durch herüber-„hovern“ die Kürzel anzeigen lassen. Bei häufigerem Sonderzeichenbedarf empfehle ich Dir Popchar, da kann man dann sogar das gewünschte, seltene Zeichen durch einfaches Klicken in den Text einfügen.

Ansonsten – falls Du trotz Eingeschnapptheit doch noch mitliest – heißt die „Tastaturübersicht“ immer noch (unter Lion) genau so (Anhang) und man kann mit ihr höchst bequem (2. Anhang) die Effekte der Sondertasten (shift, fb, ctrl, alt und cmd) angucken und (!) durch Klick ebenfalls in den Text übernehmen.
 

Anhänge

  • Tastatur2.jpg
    Tastatur2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 309
  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    42,1 KB · Aufrufe: 261

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anscheinend kannst du nicht lesen und bist auch noch angerührt.
ich habs dir doch hingeschrieben:
£ erzeugt man mit ⇑ ⌥ 4 (im Klartext: Shift + alt + 4)
#2
Und ich habe eigens den Link überprüft und verbessert, weil er sich geändert hat.
Was willst du mehr?
Hier ist ja kein Dienstleistungsbetrieb für Mimosen.
@ Jenso, du bist eine freundliche Seele – ich werde mir den Ersatzbegriff merken, obwohl ein Schubser mit Entenfedern nicht wirklich weh tut.
Salome
Gelöscht ist der Account des TE noch nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, Salome,
manchem ist schon ein Liegen auf oder unter Eiderdunen gar zu hart … oder es kribbelt … oder man wird allergisch …

Will sagen: manchem kann man es nicht und nie recht machen: im Gegenteil, wenn etwas zu gelingen droht, dann wird Energie darein gesetzt, ein Haar in der insgeheim wohlschmeckenden Suppe zu finden.

Aber davon soll man sich selbst nicht verschrecken lassen!
Weder Anatiden, noch simple Nordlichter sind so nerven- oder wesensschwach!

„Moin“ bzw. „Servus“ sagt Dir
Jens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
OT geht hier, weil der thread ohnehin beendet ist, für diesmal

Gut, dass du deine Metapher aufgelöst hast, sonst könnte ich nicht antworten. Würde zu schnell doppeldeutig.
Ein bissel bin ich schon immer verschreckt. Zumal ein Danke immer seltener kommt – mit Ausnahmen, manchmal gibt sogar jemand ein Feedback. Aber die Threads die im Nichts enden, weil nach Frage und ausführlicher Antwort (gar nicht nur von mir) einfach nichts mehr kommt, werden immer mehr.
Ich hab dem Kerl extra den richtigen Link herausgesucht und die richtige Tastenkombi geprüft und …
Aber du hast Recht, manchen kann man es gar nicht Recht machen und mit dem Humor und dem Leichtnehmen ist das auch so eine Sache.
Stimmt, die Anatiden, noch dazu weiblichen Geschlechts, halten schon was aus. Außerdem gibt es ja genügend Entenfreunde rund um den Teich.
Moin, moin + angenehmen Sonntag
Salome