• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturkürzel für Klammer []

Alcunha

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
27
Ich suche das Tastaturkürzel für die folgenden Klammern: [, ]. Ich brauche dies für die Fachhochschule. Kann mir jemand diese bitte sagen?

Danke
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ja, eine meiner Dauerfragen, die ich immer wieder vergesse! ;)

Muss dafür auch immer mal wieder Google anwerfen, da ich mir das auch einfach nicht merken kann :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ja, eine meiner Dauerfragen, die ich immer wieder vergesse! ;)

Muss dafür auch immer mal wieder Google anwerfen, da ich mir das auch einfach nicht merken kann :(

Du kannst dir doch auch die Tastaturübersicht einblenden lassen, geht auf knopfduck, und dir dann alle Kombis mit Shift, alt etc ansehen.
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü-dort den Haken bei Tastaturübersicht machen und den Haken bei in der Menüleiste anzeigen setzten und schon ist die Tastaturübersicht unter der Landesflagge einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Du kannst dir doch auch die Tastaturübersicht einblenden lassen, geht auf knopfduck, und dir dann alle Kombis mit Shift, alt etc ansehen.
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü-dort den Haken bei Tastaturübersicht machen und den Haken bei in der Menüleiste anzeigen setzten und schon ist die Tastaturübersicht unter der Landesflagge einzuschalten.
Werd ich mal testen, danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich merke mir die Klammern wie folgt: Geschweifte Klammern („abgerundet, aber mit zwei Rundungen statt nur einer“) liegen auf option+8/9, also denselben Tasten, auf denen auch die „normalen“ runden Klammern liegen. Links daneben, auf der 7, gibt's die Striche (/, |, \), und so wie das Tastenpaar rechts der 7 für Klammern sorgt, liegen die noch fehlenden eckigen Klammern auf dem Tastenpaar links der 7 (natürlich wieder mit option).
Das fand ich irgendwie auf Anhieb eingängig und hab's nie vergessen.

(Ansonsten wirklich einfach die Tastaturübersicht bemühen, die ist wirklich nützlich.)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Installier dir doch für alle Fälle das Widget CharacterPal, dann hast du immer schnell einen Überblick über die Sonderzeichen und deren Shortcuts.