1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturkürzel für Klammer []

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alcunha, 26.01.09.

  1. Alcunha

    Alcunha Idared

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    25
    Ich suche das Tastaturkürzel für die folgenden Klammern: [, ]. Ich brauche dies für die Fachhochschule. Kann mir jemand diese bitte sagen?

    Danke
     
  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Alt+5
    Alt+6
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.959
    [=Alt+5
    ]=Alt+6
     
  4. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Ja, eine meiner Dauerfragen, die ich immer wieder vergesse! ;)

    Muss dafür auch immer mal wieder Google anwerfen, da ich mir das auch einfach nicht merken kann :(
     
  5. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Wie hier beschrieben halte ich das Dokument für sinnvoll:

    [​IMG]
     
    gucadee und awk gefällt das.
  6. Alcunha

    Alcunha Idared

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    25
    Vielen Dank.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.959
    Du kannst dir doch auch die Tastaturübersicht einblenden lassen, geht auf knopfduck, und dir dann alle Kombis mit Shift, alt etc ansehen.
    Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü-dort den Haken bei Tastaturübersicht machen und den Haken bei in der Menüleiste anzeigen setzten und schon ist die Tastaturübersicht unter der Landesflagge einzuschalten.
     
    bobandrews gefällt das.
  8. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Werd ich mal testen, danke!
     
  9. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ich merke mir die Klammern wie folgt: Geschweifte Klammern („abgerundet, aber mit zwei Rundungen statt nur einer“) liegen auf option+8/9, also denselben Tasten, auf denen auch die „normalen“ runden Klammern liegen. Links daneben, auf der 7, gibt's die Striche (/, |, \), und so wie das Tastenpaar rechts der 7 für Klammern sorgt, liegen die noch fehlenden eckigen Klammern auf dem Tastenpaar links der 7 (natürlich wieder mit option).
    Das fand ich irgendwie auf Anhieb eingängig und hab's nie vergessen.

    (Ansonsten wirklich einfach die Tastaturübersicht bemühen, die ist wirklich nützlich.)
     
  10. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Installier dir doch für alle Fälle das Widget CharacterPal, dann hast du immer schnell einen Überblick über die Sonderzeichen und deren Shortcuts.
     

Diese Seite empfehlen