Tastaturen / Mäuse mit Zusatztasten

the-dude42

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
2
Hallo Forum,

unter Linux und Windows nutze ich Tastaturen und Mäuse mit diversen zusätzlichen, programmierbaren Tasten.
Diese erhöhen meine Effizienz erheblich.

Bislang konnte ich von einer Logitech Tastatur nur die Lautstärkeregelung und die Mute-Funktion am Mac nutzen. Das ist ziemlich enttäuschend.

Ich würde gern Tastenkombinationen und Macros auf diverse Tasten der Tastatur legen.
An der Maus habe ich üblicherweise die Eingabetaste, Leertaste, Backspace und, je nach Software, auch Tastenkombinationen auf weiteren Maustasten gespeichert. Zudem vermisse ich das horizontale Scrollen bitter.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Tools ich die zusätzlichen Tasten von Mäusen/Tastaturen programmieren kann?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Kann mir jemand sagen, mit welchen Tools ich die zusätzlichen Tasten von Mäusen/Tastaturen programmieren kann?

Wenn Du schon von Logitech sprichst, dann nimm doch die Logitech Software dazu. Damit kann man total viel auf die einzelnen Tasten der Mäuse legen.
 

the-dude42

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
2
Danke für den Tipp: wenn man sich richtig Mühe gibt, kann man auf der Logitech Website verschiedene Software für Mac finden.
Leider benötigt man dafür ganz bestimmte Logitech Geräte, die meinen Ansprüchen (u.a. Ergo Tastatur) nicht gerade nahe kommen. Aber dennoch: für einige Leute kann dies ein wertvoller Hinweis sein!