• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Tastaturbug ? (ipad3)

dansel

Idared
Registriert
29.08.12
Beiträge
27
Hey Leute,

ich habe eine iPad3, was ich jedoch kaum nutze. Eigentlich ist es nur ein Spielzeug für meine Freundin :). Naja wie dem auch sei... Ich hatte es gestern mal in der Hand, da mir langweilig war und mir ist aufgefallen, dass die Tastatur sich komisch verhält. Das Ipad läuft mit IOS7, jedoch habe ich in manchen Situationen das alte Layout der Tastatur (pre-IOS7). Zum Beispiel bei der Youtube-Suche. Wieso ist das so?

Außerdem ist mir noch ein Bug aufgefallen, der mich extrem stört. Ich wollte eine Frage googeln und hab den "." Taste gedrückt gehalte, da über dem "." noch das "?" steht. Jedoch hatte ich nach dem gedrückt halten nicht die Möglichkeit das Fragezeichen zu wählen, sattdessen hatte ich die Option mir eine Domainendung auszusuchen.... Warum wird das Fragezeichen auf der Punkt-Taste als Alternative angezeigt, wenn ich diese nicht wählen kann?

Sind das bekannte Bugs, oder bin ich nur zu blöd das Ipad meiner Freundin zu bedienen? xD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Freund erzählt mir auch sowas. Hatte Schwierigkeiten, das Ding im Haushaltsbudget zu verwirklichen. "Brauchen wir nicht!", "Computer haben wir schon!" usw. hat sie gesagt. Auspacken durfte er es noch, dann hat sie es einmal ausprobiert und seitdem hat er es nicht mehr gesehen...

Dass manchmal die alte Tastatur erscheint liegt an Apps, die noch für das alte Layout geschrieben wurden. Die alte Tastatur wird daher aus Kompatibilitätsgründen mitgeliefert (grob gesagt). Abhilfe: neuere App benutzen bzw. warten.

Zeichen, die auf der Tastatur über der "normalen" Bedeutung der Taste stehen, erreicht man über die Shift-/bzw. Hochstelltaste, genauso wie Großbuchstaben. Die Taste zum Hochstellen befindet sich unten links, die mit dem Pfeil nach oben.
Gedrückt halten geht für Sonderbedeutungen, die auf der Taste nicht extra erwähnt sind, wie z.B. beim iPhone ß (für das es in iOS7 auf dem iPad mittlerweile eine gesonderte Taste gibt) oder beispielsweise die gebräuchlichstenToplevel-Domains (Domain-Endungen), die in iOS7 aber lokalisiert sind (früher war .com auch mit deutscher Regionaleinstellung vorausgewählt, jetzt ist .de).