• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbeleuchtung unter Vista

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Hi meine Apfel- Freunde!

Ich hätte eine Frage, und zwar benutze ich seit ca. einem halben Jahr Vista 64bit via Bootcamp auf meinem MacBook und wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Tastaturbeleuchtung zum laufen zu bringen?

Bzw. die "F- Tasten" (sprich: F1- F12 (Heller, dünkler, lauter, leiser etc.) zu benutzen.

So könnte ich am Abend, wenn ich 'Computerspiele' die Tastaturbeleuchtung einschalten oder wenn ich in der Schule auf Akku arbeiten muss, die Helligkeit des Displays runterdrehen um Akku zu sparen.

mfg
 

Mitglied 87291

Gast
F-Tasten sind möglich
unten rechts müssten ein bootcamp symbol sein (viereck).
Klick mal drauf und dann acuh einstellungen, dort findest du dann genau diese einstellung.

Die tastaturbeleuchtung anzuschalten it glaube ich nicht möglich, allerdings bin cih mir nicht sicher
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Wo unten rechts? In Windows oder in Macintosh? Am Display?

dannke schonmal :)

mfg
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Unter Windows findest Du unten rechts ein auf der Spitze stehende Quadrat, das ist die Bootcamp-Systemsteuerung.
Gruß
Andreas
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Oh. Hab gerade gesucht und gesucht, den Desktophintergrund geändert etc., weil es vl verdeckt wurde. Aber könntest du mir einen Screenshot machen, ich finds einfach nicht :(

Aja ich hab Windows Vista Ultimate 64bit, falls das was ändern könnte ^^

mfg
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die BootCamp-Systemsteuerung müßte unter Vista auch in der Vistaeigenen Systemsteuerung vorhanden sein.
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Also ich geh jetzt schon die Systemsteuerung unter Vista ca. 10min durch und ich finde es nicht. Kann ja nur ein Symbol sein. Also in der Systemsteuerung ist es nicht. Hast du selbst BootCamp oder glaubst du`s nur?

Sollte in der Systemsteuerung ein Symbol mit "Bootcamp" sein oder wie?
Ein Screenshot wäre super :)

mfg
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Unten neben der Uhr, ggf. mit dem Pfeil nach links erweitern. Das graue Symbol wie auf dem Bild zu sehen.

Wenn es dort nicht vorhanden ist, hast du überhaupt die Bootcamp Treiber von der OS X DVD installiert?

Wenn nein, dann -> installieren.
Wenn ja, dann ggf. neu installieren. Vorallem dem Grafiktreiber. Anschließend unter www.nvidia.com den aktuellen für Notebooks ziehen. Dann sollten die F-Tasten eigentlich wie erwartet funktionieren.
 

Anhänge

  • bootcamp.jpg
    bootcamp.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 238

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also bei mir funktioniert das mit der Tastaturbeleuchtung genau wie bei OSX auch.
Einfach auf F6 drücken bzw. fn + f6.
So funktioniert es zumindest bei mir.
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Ouu.. ich glaub, ich weiß warum es nicht geht. Ich hab ja Windows Vista 64bit installiert. Und bei 32bit kann ich auf das "Treiber- Setup" klicken und es installiert sich automatisch.
Das geht leider bei 64bit nicht. Deshalb hab ich die CD mit Rechtsklick, öffnen und dann jeden Treiber extra vom Ordner aus installieren müssen.
Könnte sein, dass ich einen übersehen hab oder ein Treiber nicht funktioniert hat.
Habt ihr 32bit? oder überhaupt 32bit XP?

mfg :D
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Hast du mal das hier probiert? Damit sollte Bootcamp unter Vista 64Bit installierbar sein.
Die Treiber einzeln installieren ist zwar auch ein Weg, jedoch fehlt dir dann klar die Bootcamp-Systemsteuerung, die auch die F-Tastenfunktionen regelt.
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Hat leider nicht ganz funktioniert. Die Installation konnte warum auch immer nicht ganz starten.

Ich habe jetzt Win Vista 32bit neu installiert. Nun geht die Tastaturbeleuchtung, Helligkeitsregulierung, Lautstärke etc.

Nur kann ich von meinen 4GB RAM nur mehr 2,75 nutzen?! Ich dachte 32bit unterstützt 3 oder 3,5 GB RAM?

lg