• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbeleuchtung MacBook Air zugeklappt

marcor17

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum hier bislang nur als Leser, jetzt habe ich mich mit einem Problem aber doch zur aktiven Teilnahme entschieden :)

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen M1 MacBook Air, das ich Zuhause eigentlich ausschließlich an einem externen Monitor, also zugeklappt verwende. Bei einer Imitation von Craig Federighi ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich doch etwas verwundert hat.

Als ich das MacBook nur so leicht geöffnet hatte, dass es vom System noch nicht wahrgenommen wurde (der Bildschirm sich also noch nicht eingeschaltet hat), ist mir aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung durchaus angeschaltet war. Heißt: Die Tastatur leuchtet, auch wenn das MacBook zugeklappt ist.

Klar, das ist kein riesen Problem, aber irgendwie stört es mich dann doch. Ich frage mich - ist das generell bei MacBooks so? Ist das erst seit Big Sur so? Nur beim M1 MacBook? Oder tatsächlich nur bei mir?

Würde mich über Meinungen / Erfahrungen / Lösungen freuen - vielen Dank vorab :)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ist bei mir nicht so. Geht zusammen mit dem Bildschirm an (und ist etwas schneller da). Ebenfalls MacBook Air M1.
Alles andere wäre tatsächlich verwunderlich.
 

marcor17

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
5
Ist bei mir nicht so. Geht zusammen mit dem Bildschirm an (und ist etwas schneller da). Ebenfalls MacBook Air M1.
Alles andere wäre tatsächlich verwunderlich.
Welches MacBook Air genau?

Hmmm, dann ist das ja wirklich merkwürdig. Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Könnte es mit dem angeschlossenen Bildschirm zusammenhängen (über USB-C, sodass das MacBook gleichzeitig auch geladen wird - also nur ein Kabel für alles)?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ok. Im Clamshell-Modus (also mit Monitor, Tastatur, Strom ...) leuchtet die Tastatur tatsächlich.
Jetzt muss ich doch nochmal meinen Kühlschrank kontrollieren ...
 

marcor17

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
5
Jetzt muss ich doch nochmal meinen Kühlschrank kontrollieren ...
😂😂

Ok. Im Clamshell-Modus (also mit Monitor, Tastatur, Strom ...) leuchtet die Tastatur tatsächlich.
Wann hat sie denn dann nicht geleuchtet?

Aber auf jeden Fall schon mal gut zu hören, dass das tatsächlich nicht nur bei mir der Fall ist. Tatsächlich stelle ich die Tastaturbeleuchtung seitdem immer manuell ab, wenn er zugeklappt ist - klar ist das jetzt kein riesiges Problem, aber ich frag mich, woran das liegt bzw. ob es nur bei M1, nur bei Big Sur, ....?