• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbeleuchtung "lilafarben" bei neuem MBPro???

ackes

Gast
Servus,
also nachdem ich nun mein 4. MBP 17" erhalten habe und heute auch X 10.5 drauf gehauen hab und es nun etwas dunkel draussen ist....siehe da die Tastaturbeleuchtung...ähm war die nicht mal einfach nur weiss??? meine ist nun eher "lila"farben??? kann jemand hierzu was bestätigen? oder kann man jetzt sich Farben aussuchen ? lach

thanks!
Ackes
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Also meine sieht aus wie immer.
Hast du vielleicht den Lila Desktop von Leopard drauf, der das Ganze n bissl anstrahlt?
Teste dann mal n anderen Hintergrund.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei meinem PowerBook erscheint sie etwas "lila-stichig", wenn ich die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung auf einen niedrigen Wert stelle. Bei maximaler Helligkeit könnte man die Farbe hingegen als "schmutziges Weiß" bezeichnen.
 

ackes

Gast
nee also ich hab extra nun ein schw/w bild als hintergrund genommen, mal die tast.beleuchtung voll aufgedreht und ... neee die ist eindeutig lilastichig :-D hab noch das "defekte" MBP da und die ist WEISS! :-D aber da ist auch noch der tiger drauf hm....grübel meint ihr es hängt am leo? also jedenfall wird nix angestrahlt, sondern die scheint überall gleich schön lilastichig lach echt kein witz!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das kann folgenden Grund haben:

"Weiße" LEDs haben immer irgendeinen Farbstich, der aus der Zusammensetzung der fluoreszierenden Reflektorschicht resultiert. Manchmal sind sie grünlich, manchmal bläulich, manchmal lila. Deshalb werden sie (z.B. bei Fahrrad-Lampen) nach Farbtemperatur sortiert, sodass in einem Gerät immer LEDs mit der gleichen Farbtemperatur zum Einsatz kommen.

Offenbar stammen die LEDs in Deinen MacBooks aus unterschiedlichen Chargen.
 

ackes

Gast
hm oder apple plant ein "frauen MBP"? lach naja wirkt ja fast entspannend die farbe.... der gewohnheitseffekt ist eben "weiss" gewesen... hm blau wäre schön :) wenn die garantie rum ist kann man die selbst tauschen? ok genug gesponnen, danke für die erklärende antwort
gruss
ackes
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Splange nicht das Apfel-Logo hinten auf dem Bildschirm Lila leuchtet ist es doch nicht so schlimm....:-D;)
 

ackes

Gast
da hast du recht winnie :D find es aber auch ned schlimm, hab mich schon dran gewöhnt, wollte nur wissen was der hintergrund ist, obs an den led´s liegt oder evtl. doch am leo, auch wenn das schwer erklärbar gewesen wäre :D aber gooott sei dank der APFEL leuchtet weisslich :D
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Das Umgebungslicht hat eine starken Einfluss auf die Farbwahrnehmung unseres Auges. Bei Kunstofflicht wirkt der Apfel/Tastatur eher rötlich, während er bei stimmungslicht mehr blaulich daherkommt. Ich würd mir da keine Sorgen machen... solange es leuchtet ist gut. ;)
 

ackes

Gast
nochmals ich mache mir keine sorgen! ich hab nur was festgestellt ;) und wenn es dunkel ist, kann wohl kaum umgebungslicht ne auswirkung haben oder? :D ich denke einfach es sind hier andere led´s verbaut als im letztem MBPro
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Ist bei mir auch eher fliederfarben als weiß. Ich finds schick.