1. Am Dienstag ab ca. 8 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Mittag (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

tastaturbelegung von (mac)vim

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von michel1984, 18.03.09.

  1. michel1984

    michel1984 Jonagold

    Dabei seit:
    30.03.08
    Beiträge:
    19
    hallo miteinander. :)

    beim ausprobieren von vim fiel mir weniger die steile lernkurve als mehr die standardtastaturbelegung von vim auf. die cursortasten werden quasi durch h, j, k, und l ersetzt. weiß jemand wie es gerade zu diesen buchstaben kam? ich finds immer nachteilig wenn ich die grundstellung verlassen muß nur um mich nach links zu bewegen. o_O

    und ja, ich habe daran gedacht die belegung einfach zu ändern. im moment interessiert mich aber der historische hintergrund mehr.

    grüße