• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbelegung unter Win XP Pro

Lumberjack88

Golden Delicious
Registriert
01.12.07
Beiträge
11
Hallo liebe Apfeltalk Community,

Ich habe Win XP Pro vor geraumer Zeit auf meinem Mac Book Pro Rosetta installier und habe bis heute Probleme mit der Tastatur, am liebsten wäre es mir, wenn ich auch die Mac-Tastaturbelegung unter Win XP hätte, d.h. Rechtsclick mit ctrl und mausklick, copy paste mit apfel und c bzw. v etc. Ich weiss aber nicht was ich da genau aendern muss... das mit Copy Paste geht ja noch so, aber Rechtsklick kann ich z.B. mit der Tastatur alleine und einer Maustaste gar nicht vollziehen.

Ich danke schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort...

Gruss

Lumberjack88
 

Lisboa

Gast
Rechtsklick geht unter Mac OS X aber auch mit Maustaste plus zwei gespreizten Fingern auf dem Trackpad. Und genau dies geht auf Windows ausschließlich. Darum habe ich es mir angewöhnt, das auf beiden Betriebssystemen so zu handhaben. Dass Apple auf dem Windows nicht auch Ctrl + Maustaste als Rechtsklick-Ersatz zulässt, wird wohl gewichtige Gründe haben.
Na ja, und Ctrl auf die Befehlstaste zu legen, ist wohl auch nicht ideal. Denn die Befehlstaste dient ja als Windows-Taste.
Prinzipiell ist das Ummappen der Tastaturbelegung mit Werkzeugen von Win XP Pro möglich. Auf den Supportseiten von Cancom gibt oder gab es jedenfalls eine Anleitung.