• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastaturbelegung mit Automator ändern

philip0908

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

ich wollte gerade einen Automator-Dienst erstellen, der mit einem Kurzbefehl aufgerufen wird und die Tastaturbelegung auf Russisch stellt. Ich habe den Automator geöffnet und die Aktion aufgenommen. Jetzt bin ich ins Menu "Dienste" gegangen und habe dem Dienst einen Kurzbefehl zugewiesen. Es funktioniert aber nicht - es tut sich nichts, wenn ich die Kombination drücke.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Philip

EDIT: ich bekomme diese Fehlermeldung (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-04-10 18.21.10.png
    Screenshot 2015-04-10 18.21.10.png
    522,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem Automator kenne ich mich nicht gar so gut aus, aber die Tastaturbelegung kannst du viel schneller mit einem bereits eingestellten Shortcut löschen.

Zuerst gibst du alle gewünschten Tastaturbelegungen in Systemeinstellungen /Tastatur / Eingabequellen an und aktivierst "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen". Danach wechselst du im selben Fenster zu "Kurzbefehle" und siehst gleich unter "Eingabequellen" wie schnell du wechseln kannst. Diese Shortcuts kannst du auch auf deine persönlichen Präferenzen ändern.

Im Fenster Eingabequellen kannst du auch anhaken, dass die Tastatur automatisch wechselt , je nach Textsprache. Doch das ist nur sinnvoll wenn es ein langer Text ist und nicht nur einige Sätzchen.

Wenn du aber mit dem Automator aus Übungszwecken herum spielst (arbeitest), dann schweige ich lieber, denn ich kann einfache Abläufe erstellen, aber da gibt es meist vorgegebene Befehle.
 
  • Like
Reaktionen: philip0908

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Word 2011 (in der neuen Beta geht das noch nicht) habe ich mir selber ein Shortcut gebastelt (eigentlich nur eine F-Taste eingestellt), um ganz schnell mal ein Englisches Zitat mitten im deutschen Text auf die Rechtschreibung zu prüfen und die lästigen roten Wellen weg zu bekommen.
Das geht über Symbolleisten / Menüs anpassen / Tastatur anpassen und dann Extras / Sprache suchen und den Shortcut eintippen.
Oder wenn man lieber mit der Maus arbeitet als mit den Tasten, über Menüleiste einpassen ein Symbol aussuchen und in die Menüleiste ziehen.
Das ist allerdings eine kleine Bastelei, denn zuerst musst du eine Ersatzmenüleiste erstellen (die kann man dann wieder entsorgen) und in diese das gewünschte Menü ziehen, und die Eigenschafen ändern (ctrl, Klick) und dann das nette Symbol in die "echte" Menüleiste ziehen.

Ich habe schon seit Jahren eine ganz individuelle Menüleiste in Word, denn was MS da von vornherein vorschlägt, ist für meine Bedürfnisse völlig überflüssig bis unbrauchbar. Auch diverse Autotexte habe ich mit Symbol versehen und in der Menüleiste bereit gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06