• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbelegung F1 bis F15

  • Ersteller herrwudlinger
  • Erstellt am

herrwudlinger

Gast
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe Mac OS X 10.3 und möchte die Tasten F1 bis F15 mit Programmen (Safari, Works usw.) belegen, so dass ich die Programme nur über die Tastatur ohne Maus öffnen kann. Das hatte ich unter Mac OS 9.2 auch, war sehr praktisch, weiss aber nicht wie ich es jetzt einrichten kann.
Schon mal Danke!
herrwudlinger
 

herrwudlinger

Gast
Hallo Zause,
vielen Dank für Deinen Tip, leider kann ich damit nichts anfangen, denn ich kann so wenig Englisch, dass ich "Bedienungsanleitung" nicht gefunden habe.
Trotzdem Danke
Herrwudlinger
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Die Programme sind anscheinend alle Englisch.
Also gut, ich bin ja ein hilfreicher Mensch:
Am Beispiel XKeys, das genau deine Erfordernisse erfüllt:
herunterladen
"Install XKeys" doppelklicken und installieren
Programm "XKeys" (standardmäßig im Ordner Programme) öffnen

XKeys fragt dich dann, welche Tastatur du benutzt: die richtige auswählen
- Extended: F-Tasten bis F15
- USB: F-Tasten bis F12
- Laptop: eingebaute Notebooktastatur
Darunter kannst du noch eine Taste wählen, die du zusätzlich zur Fxy-Taste drücken willst, z.B. shift+F15 (Das dürfte dich aber nicht interessieren.)
Einstellungen bestätigen (Du kannst sie später jederzeit in XKeys im "XKeys"-Menu -> "Preferences" aufrufen.

Es öffnet sich das XKeys-Fenster:
siehe Grafik

Ich hab das jetzt nicht bis zur Vollendung weiterübersetzt, das kannst du dann auch selber. Bei http://dict.leo.org/ gibts ein schönes Englisch-Deutsches Wörterbuch.
Das Programm geht leicht zu bedienen, vor allem, wenn du nur Programme straten willst.

Falls du wirklich noch Fragen nicht klären kannst, kannst du ja nochmal posten...

Ich hoffe, das löst dein Problem.

P.S. Wenn du die "Anleitung" benötigst, lade sie dir bitte herunter, man hat hier nur begrenzten Platz für die Anhänge.
 
  • Like
Reaktionen: LaK

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
zause schrieb:
Die Programme sind anscheinend alle Englisch.
Also gut, ich bin ja ein hilfreicher Mensch:
Am Beispiel XKeys, das genau deine Erfordernisse erfüllt:
herunterladen
"Install XKeys" doppelklicken und installieren
Programm "XKeys" (standardmäßig im Ordner Programme) öffnen

XKeys fragt dich dann, welche Tastatur du benutzt: die richtige auswählen
- Extended: F-Tasten bis F15
- USB: F-Tasten bis F12
- Laptop: eingebaute Notebooktastatur
Darunter kannst du noch eine Taste wählen, die du zusätzlich zur Fxy-Taste drücken willst, z.B. shift+F15 (Das dürfte dich aber nicht interessieren.)
Einstellungen bestätigen (Du kannst sie später jederzeit in XKeys im "XKeys"-Menu -> "Preferences" aufrufen.

Es öffnet sich das XKeys-Fenster:
siehe Grafik

Ich hab das jetzt nicht bis zur Vollendung weiterübersetzt, das kannst du dann auch selber. Bei http://dict.leo.org/ gibts ein schönes Englisch-Deutsches Wörterbuch.
Das Programm geht leicht zu bedienen, vor allem, wenn du nur Programme straten willst.

Falls du wirklich noch Fragen nicht klären kannst, kannst du ja nochmal posten...

Ich hoffe, das löst dein Problem.

P.S. Wenn du die "Anleitung" benötigst, lade sie dir bitte herunter, man hat hier nur begrenzten Platz für die Anhänge.

Wenn es dafür kein positives Karma gibt, bin ich beleidigt :)
 

herrwudlinger

Gast
Hallo Zause,
positives Karma? Dafür gibts zehn Smilies, den ersten hier::-D
1000 Dank für Deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!!! Tolles Forum hier, bin zum ersten Mal drin und schwer begeistert.
Viele Grüsse ins schöne Tirol (habe von 1997 bis 2001 in Innsbruck gearbeitet, kenne die Gegend also ein bißchen).
Herrwudlinger