1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbelegung F1 bis F15

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von herrwudlinger, 31.08.05.

  1. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe Mac OS X 10.3 und möchte die Tasten F1 bis F15 mit Programmen (Safari, Works usw.) belegen, so dass ich die Programme nur über die Tastatur ohne Maus öffnen kann. Das hatte ich unter Mac OS 9.2 auch, war sehr praktisch, weiss aber nicht wie ich es jetzt einrichten kann.
    Schon mal Danke!
    herrwudlinger
     
  2. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
  3. Hallo Zause,
    vielen Dank für Deinen Tip, leider kann ich damit nichts anfangen, denn ich kann so wenig Englisch, dass ich "Bedienungsanleitung" nicht gefunden habe.
    Trotzdem Danke
    Herrwudlinger
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Die Programme sind anscheinend alle Englisch.
    Also gut, ich bin ja ein hilfreicher Mensch:
    Am Beispiel XKeys, das genau deine Erfordernisse erfüllt:
    herunterladen
    "Install XKeys" doppelklicken und installieren
    Programm "XKeys" (standardmäßig im Ordner Programme) öffnen

    XKeys fragt dich dann, welche Tastatur du benutzt: die richtige auswählen
    - Extended: F-Tasten bis F15
    - USB: F-Tasten bis F12
    - Laptop: eingebaute Notebooktastatur
    Darunter kannst du noch eine Taste wählen, die du zusätzlich zur Fxy-Taste drücken willst, z.B. shift+F15 (Das dürfte dich aber nicht interessieren.)
    Einstellungen bestätigen (Du kannst sie später jederzeit in XKeys im "XKeys"-Menu -> "Preferences" aufrufen.

    Es öffnet sich das XKeys-Fenster:
    siehe Grafik

    Ich hab das jetzt nicht bis zur Vollendung weiterübersetzt, das kannst du dann auch selber. Bei http://dict.leo.org/ gibts ein schönes Englisch-Deutsches Wörterbuch.
    Das Programm geht leicht zu bedienen, vor allem, wenn du nur Programme straten willst.

    Falls du wirklich noch Fragen nicht klären kannst, kannst du ja nochmal posten...

    Ich hoffe, das löst dein Problem.

    P.S. Wenn du die "Anleitung" benötigst, lade sie dir bitte herunter, man hat hier nur begrenzten Platz für die Anhänge.
     
    LaK gefällt das.
  5. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Wenn es dafür kein positives Karma gibt, bin ich beleidigt :)
     
  6. Hallo Zause,
    positives Karma? Dafür gibts zehn Smilies, den ersten hier::-D
    1000 Dank für Deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!!! Tolles Forum hier, bin zum ersten Mal drin und schwer begeistert.
    Viele Grüsse ins schöne Tirol (habe von 1997 bis 2001 in Innsbruck gearbeitet, kenne die Gegend also ein bißchen).
    Herrwudlinger
     

Diese Seite empfehlen