• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbelegung ändert sich willkürlich

ingeule

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
5
Hallo Forum!
Bin neu hier und stelle euch gleich die erste Frage. Hoffe jemand kann mir helfen.
Hab das Forum schon durchsucht, aber mein Problem bzw. eine Lösung konnte ich nicht finden.

Die Eckdaten: Ich hab einen MacMini auf dem ich mittels BOOTCAMP unter Windows XP pro arbeite. Außerdem habe ich eine Windows-USB-Tastatur angeschlossen.
Das ganze mache ich deswegen so, weil mir "nur" ein Mac zur Verfügung steht, ich aber noch nie damit gearbeitet habe und unter Windows einfach schneller bin.

Nun das Problem: Nach dem Anschluss der Tastatur lief diese sofort ohne Probleme. Zeichen wie {}, [], | oder \ konnte ich dort finden, wo sie auf der Tastatur angegeben sind.
Arbeite ich nun eine Weile beispielsweise mit LaTex oder Matlab - dort benötige ich genannte Zeichen recht häufig - , ändert sich urplötzlich die Tastenbelegung. Sie scheint dann der einer Mac-Tastatur zu gleichen. Dies geschieht während ich schreibe einfach so. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Nach einem Neustart ist die Belegung dann wieder wie gewohnt. Sprich die Windows-Belegung.

Jemand eine Idee? Oder gibt es zumindest jemanden, der das Problem kennt? Ich geb ja zu, dass sich das echt komisch anhört... ist aber so.


Danke, grüße
ingeule
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir Leid, dass mir auf deine sehr nett und verständlich formulierte Frage keine Antwort einfällt.
Versuch mal, ob es hilft den USP-Port zu wechseln, an den du die Tastatur angeschlossen hast. Oder ist es eine BlueTooth Verbindung?

Die Idee, einen Mac zu nehmen und dann nur mit einem Windows-System samt Windows-Tastatur zu arbeiten, erscheint mir an sich schon etwas abartig. Ich habe von Windows keine Ahnung.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich tippe mal, daß es einen Shortcut zum Wechsel gibt und du den unbeabsichtigt benutzt, vielleicht auch als identisches LaTeX-/Matlab-Kommando. Wenn man mit dem Mac normal arbeitet, kann man zwischen unterschiedlichen Tastaturbelegungen mit cmd-Leertaste wechseln.
 

ingeule

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
5
Hi!

Ist wie beschrieben eine USB-Tastatur. Anderer Port bzw. Aus- und wieder Einstecken bringt nichts.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich um einen Shortcut handelt, den ich versehentlich bzw. als identisches LaTex-Kommando benutze. Hab nur leider noch nicht rausgefunden welcher es ist. cmd-Leertaste funktioniert nicht.

Bin weiterhin dankbar für Tips. Sollte ich die Lösung haben, werde ich sie posten.

Gruß
 

superkato

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
14
Das Problem hatte ich auch mal. Das liegt an XP, irgendwie stellt er immer die Tastatur auf US obwohl eine DE dran ist.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielleicht hast du die Alt-Taste doppelt getippt, das kann ebenfalls die Tastaturbelegung ändern.
 

ingeule

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
5
Hi,
denke ich hab die Lösung!
Strg+Shift bewirkt die Änderung der Belegung. Ist auch problemlos umkehrbar. Lässt sich also damit auch wieder umstellen.
Mit Strg+Shift+F5 habe ich im TeXnicCenter immer kompiliert und gleich das pdf geöffnet. In Matlab war es dann wahscheinlich versehentlich diese Kombination.

Danke an alle, die sich mit mir gewundert haben! Vielleicht hat ja noch wer ne Erklärung dafür parat?