1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbelegung ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von johannes12345, 16.02.09.

  1. johannes12345

    johannes12345 Erdapfel

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    4
    Guten Tag
    Ich würde gerne meine Tastaturbelegung ändern. Und zwar möchte ich, dass sich die Feststelltaste (=Capslock) so wie die ESC-Taste verhält. D.h. immer wenn ich auf die Feststelltaste drücke, soll es wie ein Druck auf die ESC-Taste gewertet werden.
    Betriebssystem ist OS X 10.5.6
    Wer kann mir helfen?
    Johannes
     
  2. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Ukelele hilft vielleicht, wurde schon oft hier im Forum besprochen.

    Ups, sorry, ich glaube ESC und Feststelltaste tauschen geht damit doch nicht. Vielleicht trotzdem mal Probieren.
     
  3. johannes12345

    johannes12345 Erdapfel

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    4
    Falls noch jemand interessiert ist, ich habe eine Lösung gefunden.
    Einfach "PCKeyboardHack" installieren http://www.pqrs.org/tekezo/macosx/keyremap4macbook/extra.html
    Das Programm öffnen (findet sich unter Systemeinstellungen, Sonstige) und den keycode hinter "change caps lock" auf 53 ändern.
    Nebenbei bemerkt: Das Ursprüngliche Programm "KeyRemap4MacBook"
    http://www.pqrs.org/tekezo/macosx/keyremap4macbook/index.html
    stellt dutzende Remappings bereit. Alle remappings funktionieren schnell und unkompliziert!
    edit: ach ja, beide proggis sind open source
     

Diese Seite empfehlen