Tastaturbefehle

utepf

Boskoop
Registriert
01.04.09
Beiträge
39
Hallo Zusammen, zwei winzige Fragen.

Was muss ich auf meiner wireless Tastur eingeben um Daten zu verschieben (move): cmd + ... oder sonstwas.
Wiederholen Taste. Auf Windows Tastaturen ist F4 eine Key mit dem man den letzten Arbeitsschritt wiederholt.
Gibt es bei mac etwas vergleichbares?

Mit Gruss
Utepf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kennst du schon die SuFu? Benütze sie. Dateien verschieben.
Auf dem Mac verschiebst du Dateien durch Drag & Drop.
PathFinder hat die Möglichkeit im Kontextmenü.
Ich kenne keinen Befehl für "Wiederholen des letzten Arbeitsschrittes". Ich bilde mir ein, dass ist in manchen Programmen (z. B. Photohsop) integriert.
salome
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo,
ich war heute bei Gravis und habe mal einen Mac in echt ausprobiert. Bei Macs gibt es praktisch keine effizienten Tastaturbefehle, wie man sie von Windows oder Linux her kennt!
Der Verkäufer meinte, das sei das geniale Bedienkonzept von Apple, dass man alles mit der Maus machen muss.

Die Minitastatur mit den flachen Tasten, die Apple standardmäßig beilegt unterstellt ja bereits, dass der durchschnittliche Mac-User kaum Gebrauch davon macht. Für Vielschreiber wie mich sind diese kleinen flachen Tasten ein Gräuel.

Gruß
Rue
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist Quatsch, ein Verkäufer ist ein Verkäufer und weiß die Preise, sonst offensichtich nichts. Aber Mac mit Windows zu verlgeichen ist ebenfalls Unsinn, denn die System haben nichts gemeinsam.
Aber Tastaturbefehle gibt es jede Menge und man kann auch selbst welche erstellen und wem das nicht genügt, der lädt sich ein tool, das dann noch mehr kann.
Die Tastatur ist Gewohnheitssache. Ich bin eine Vielschreiberin (nicht nur hier :)) und habe überhaupt keine Probleme mit den relativ neuen Tastaturen, obwohl ich früher auch auf klappernden Großtasten geschrieben habe.
Wenn du einen Mac willst, lernst du alles recht schnell, wenn du keinen willst, dann brauchst du dich nicht damit zu befassen.
salome
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die Tastatur ist Gewohnheitssache. Ich bin eine Vielschreiberin (nicht nur hier :)) und habe überhaupt keine Probleme mit den relativ neuen Tastaturen, obwohl ich früher auch auf klappernden Großtasten geschrieben habe.
Wenn du einen Mac willst, lernst du alles recht schnell, wenn du keinen willst, dann brauchst du dich nicht damit zu befassen.
salome

So sehe ich das auch, seit ich auf den Alu-Tastaturen schreibe (und ich schreibe wirklich viel), habe ich eher Probleme damit, an anderen Tastaturen zu schreiben. Der kurze Hub und der definierte Druckpunkt erlauben zumindest mir ein wesentlich schnelleres und somit effektiveres Arbeiten. Und in meinem Bekanntenkreis bin ich bei weitem nicht der Einzige, der das so sieht.

74er