• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbefehl 'Satzende' geht nur in Office?

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Hello,

nur wenn ich in Office 2007 bin, kann ich ans Ende eines Satzes mit der Taste neben 'Entf.' springen. Warum geht das nicht bei anderen Anwendungen wie Thunderbird, Finder, etc. ?

Grüsse,
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wahrscheinlich geht es deshalb nicht, weil Microsoft Office von Microsoft ist, Thunderbird von der Mozilla Corporation und der Finder Teil von OSX ist und somit von Apple entwickelt wurde und es sich nebenbei um völlig unterschiedliche Programme handelt, die sich aufgrund ihres Anwendungsgebietes natürlich auch völlig unterschiedlich handhaben.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Naja, aber in Windows ist die Taste für alles gleich belegt. Es muss doch beim Mac auch eine Taste fürs Satzende geben. Immer wenn ich eine lange Datei umbenenne, muss ich mit der Pfeiltaste oder der Maus bis ans Ende klicken. Das kann doch nicht sein!?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf die Schnelle kann ich dir nur den Unix-Befehl "CTRL+F" oder aber "alt+CTRL+F" geben. Ist aber auch keine tolle Lösung, ich weiss.

Ich werde dem mal auf den Grund gehen!
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
[...]Naja, aber in Windows ist die Taste für alles gleich belegt. Es muss doch beim Mac auch eine Taste fürs Satzende geben. Immer wenn ich eine lange Datei umbenenne, muss ich mit der Pfeiltaste oder der Maus bis ans Ende klicken. Das kann doch nicht sein!?

Ctrl + Pfeiltaste-Rechts hilft beim Datei umbenennen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Pfeiltaste nach unten reicht auch, springt ans Ende des Dateinamens.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
-Entfernt, da Frage nicht aufmerksam gelesen-
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dateien umbenennen geht auch mit Kombis AltTaste und ApfelTaste und der Pfeiltaste rechts/links
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Ahhh super, also Apfel + -> ! Damit springt man nach ganz rechts oder eben links. Danke!