• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturbefehl Makieren

judita

Erdapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier, Kann mir jemand helfen, wie man Dinge einzeln markieren kann? Mit Pfeiltaste und Mausklick lässen sich nur alle untereinanderstehenden Dinge markieren, man kann dann nicht einzelne überspringen.

Danke!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Apfeltaste (bzw. bei neuen Macs CMD) gedrückt halten und dann die einzelnen Dateien mit der Maus markieren.

Gruß, Alex
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Hi,

allzu lange nutze ich Apple auch noch nicht und habe zu Beginn relativ große Probleme mit der Tastatur und Shortcuts gehabt. Schau Dir mal diesen Link an Mac Keyboard Shortcuts und auch diesen Keyboard Control - hier findest Du eine recht brauchbare Auflistung vieler Shortcusts.

Allerdings ist es auch fraglich, welche Tastatur Du verwendest - ich benutze die Apple Bluetooth Tastatur, die keinen Nummerblock hat, da sind viele Kürzel anders, da einige Sonderzeichen ebenfalls nur durch Kürzel erreicht werden können.

Intern gibt es dann natürlich auch noch eine Hilfe: Spotlight, Suchbegriff eingeben (bei mir ist es "Shortcuts", da ich englische SW nutze) und Du findest im System einen Haufen Hinweise. Übrigens habe ich mir eine Liste ausgedruckt und zu Anfang neben dem Mac gelegt, da ich sonst wahnsinnig geworden wäre ;)