• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbefehl für Bildschirm/Programm-Kopie?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wie ist der Tastaturbefehl unter OSX 10.5 für Bildschirm/Programm-Kopie? (Benutze externe Apple Pro Alu-Tastatur)

Beim PC war das "Alt Gr + Druck"

Danke schon mal!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkurzbefehle > Bildschirmfotos.

Falls Dir die Voreinstellungen nicht gefallen, kannst Du selber was anderes festlegen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Super, der Tipp ist genial!

Frage:
kann man beeinflussen in welcher Qualität der Screenshot gemacht werden soll?
Und wie kann ich die Zwischenablage einsehen z.b. bevor ich Screenshots einfüge?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mal in Ruhe die Systemeinstellungen, die Programmeinstellungen, die Menüs durchsehen ist auch ein Supertipp und häufig erfolgversprechender als hier einen Thread zu eröffnen. Siehe auch hier
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Qualitaet? Was meinst Du damit? Das voreingestellte Format ist PNG, und das ist verlustfrei.

Zwischenablage: Finder > Bearbeiten > Zwischenablage einblenden.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich habe mir jetzt "alt + P" als Screenshot-Tastaturbelegung genommen (funzt Prima!) Damit erstelle ich einen Screenshot der gewünschten Stelle. Meine Frage war (jetzt nicht mehr) ob die Qualität (DPI, Format usw.) beeinflusst werden kann.

Ich habe in den Programmordner alles durchsucht und kein app. für Zwischenablage gefunden!
Jetzt habe ich mal im Web gestöbert und bin auf "Jumpcut" gestossen - geht so - ist aber nicht das was ich unter Zwischenablage administrieren verstehe :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
hust? Edit: habs gecheckt :)