1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbefehl für Bildschirm/Programm-Kopie?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 16.02.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Wie ist der Tastaturbefehl unter OSX 10.5 für Bildschirm/Programm-Kopie? (Benutze externe Apple Pro Alu-Tastatur)

    Beim PC war das "Alt Gr + Druck"

    Danke schon mal!
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkurzbefehle > Bildschirmfotos.

    Falls Dir die Voreinstellungen nicht gefallen, kannst Du selber was anderes festlegen.
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Super, der Tipp ist genial!

    Frage:
    kann man beeinflussen in welcher Qualität der Screenshot gemacht werden soll?
    Und wie kann ich die Zwischenablage einsehen z.b. bevor ich Screenshots einfüge?
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Mal in Ruhe die Systemeinstellungen, die Programmeinstellungen, die Menüs durchsehen ist auch ein Supertipp und häufig erfolgversprechender als hier einen Thread zu eröffnen. Siehe auch hier
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Qualitaet? Was meinst Du damit? Das voreingestellte Format ist PNG, und das ist verlustfrei.

    Zwischenablage: Finder > Bearbeiten > Zwischenablage einblenden.
     
  6. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ich habe mir jetzt "alt + P" als Screenshot-Tastaturbelegung genommen (funzt Prima!) Damit erstelle ich einen Screenshot der gewünschten Stelle. Meine Frage war (jetzt nicht mehr) ob die Qualität (DPI, Format usw.) beeinflusst werden kann.

    Ich habe in den Programmordner alles durchsucht und kein app. für Zwischenablage gefunden!
    Jetzt habe ich mal im Web gestöbert und bin auf "Jumpcut" gestossen - geht so - ist aber nicht das was ich unter Zwischenablage administrieren verstehe :)
     
  7. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
  8. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    hust? Edit: habs gecheckt :)
     

Diese Seite empfehlen