• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur?

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich steig da echt nicht durch nach welchen Kriterien IOS die Tastaturen im laufenden Betrieb wechselt.
Ich nutze die GBoard Tastatur. Anscheinend wechselt die Tast. bei sicherheitsrelevanten Eingaben auf die Apple Tast., aber nicht immer.

Teilweise wechselt auch das Layout der Gboard Tast. scheinbar grundlos. Gibt es da ein bestimmtes Schema wonach die Tast. wechselt?

Auf jeden Fall ist das so was von nervig! Auch eine von den seltsamen IOS Eigenarten, die ich als Ex-Androiduser nicht nachvollziehen kann.

Gibt es da eine Lösung? ICH möchte doch entscheiden welche Tastatur genutzt wird, egal bei welcher Art von Eingabe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Apple hat ganz klar die Richtlinie, dass keine 3rd Party Tastatur bei sensiblen Eingaben genutzt werden. Ich finde das gut, dass eben keine Tastaturen verwendet werden, die die Eingaben ggf. an irgendwelche Server schicken.

Das ist es mir wert, und eben auch mit dem gewünschten Sicherheitsprinzip von Apple so gewollt. Man muss sich eben darauf einlassen, dass Apple wenigstens versucht, die Daten soweit es geht zu schützen. Wenn man das nicht will, und immer ankommt "bei Android war das und das", dann sollte man ggf. überlegen, wieder zu Android zu gehen.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Mit dem Sicherheitsargument kann ich gut leben, aber ich habe das Gefühl, dass manchmal auch die Tast. willkürlich gewechselt wird. Möglicherweise meine ich das aber auch nur.

Ich würde ja auch gerne die IOS Tast. nutzen, aber mir fehlen so Dinge wie Punkt oder Komma ohne umschalten zu müssen.

Kann man das Layout der IOS Tast. irgendwie ändern?