• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur-Zuordnungen in VMware-Fusion

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Hallo,

ich habe Win-XP in der virtuellen Maschine laufen und vor dem iMac die kleine Bluetooth-Alutastatur stehen. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung. Z.B.:

  • Während ich auf dem Mac inzwischen mit der fehlenden Entf-Taste ganz gut klar komme, weiß ich unter Win einfach nicht, wodurch die ersetzt werden kann :eek: Einige Shortkeys (z.B. der Taskmanager) erfordern nun mal die Entf-Taste.

  • Ich habe sehr lange Texte zu bearbeiten. Wie komme ich mit einem Sprung ans Ende?? Im Einstellungs-Menü der VMware wird als vordefinierte Tastenkombination für's Vorwärtsblättern ein kleiner hochgestellter, rückwärtsgewandter Strich (also so was wie der Akzent Graph rechts neben dem ß, aber der ist es nicht) zusammen mit der Apfeltaste angegeben. Aber was ist damit gemeint?

Kann mir jemand helfen?????

Grüße
tippa
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
immer wenn ich nicht mehr weiter weiß bring ich mit dem Command mode das OSK hoch. dann geht es in jedem falle. bis ich gelernt habe wie es geht.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Hallo gugucom,

ehrlich gesagt.... Ich verstehe nur Bahnhof :( "Command mode", "OSK" ????
(Bin Mac-Neuling.)


immer wenn ich nicht mehr weiter weiß bring ich mit dem Command mode das OSK hoch. dann geht es in jedem falle. bis ich gelernt habe wie es geht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
hat mit dem Mac nichts zu tun. windows on screen keyboard.

Start -> Ausführen OSK eintippen ->und dann return

dann hast du eine windows tastatur. nicht elegant aber ein notbehelf.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Oh, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Naja, ich hab zwar das Gefühl, daß ich wohl leider nie heraus finden werde, wie ich denn im Dokument springen kann... o_O Aber nixdestotrotz - danke für den Tipp.


hat mit dem Mac nichts zu tun. windows on screen keyboard.

Start -> Ausführen OSK eintippen ->und dann return

dann hast du eine windows tastatur. nicht elegant aber ein notbehelf.