• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur wie bei Instagram (ohne Punkt neben Leerzeichen)

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

seit Jahren macht mich die normale iOS-Tastatur völlig fertig. Der Punkt neben dem Leerzeichen ist nach wie vor die Pest für mich. Nun ist mir eher zufällig aufgefallen, dass die Tastatur, die in Instagram eingebettet ist diesen Punkt nicht dort hat.
Ich habe SwiftKey und Typewise ausprobiert und beide hatten diesen Punkt dort platziert.

Könnt Ihr mir zufällig eine nennen, bei der das nicht ist bzw. man so was evtl. softwareseitig ausschalten kann?
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo, einfach in Einstellungen -> Tastatur -> intelligente Interpunktion deaktivieren.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Nein, es geht um die "Punkttaste" direkt neben dem Leerzeichen, das ist was komplett anderes als das von Dir genannte.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Die Tastaturen von iOS sind doch teilweise Kontext bezogen und können in Grenzen von der App beeinflusst werden. Nehmen wir z.B. Safari: bei Anwahl des Adressfeldes habe ich ebenfalls den Punkt neben der Leertaste. Was zur schnellen Eingabe eines URI durchaus Sinn macht. Tippe ich aber z..B. eine Antwort im Forum, so fehlt der Punkt neben der Leertaste. Wie eigentlich an allen Stellen, wo ich reinen Text eingebe.

Wo stört dich der Punkt denn genau?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Störend am Punkt ist für viele, dass sie einen Punkt statt Leerzeichen tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
@AndaleR: Richtig! Über Safari ist das tatsächlich oftmals nicht der Fall, wie @hotrs schon geschrieben hat.
Da habe ich auch weniger Probleme. Dummerweise ist das aber nicht in der Nachrichten-App von Apple so. Dort ist der Punkt und wie oft ich schon einen Punkt gesetzt habe statt eines Leerzeichens, kann ich nicht mal mehr annähernd schätzen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dann ist es bei dir anders. Hier in der Nachrichten-App sieht es so aus:
1697365532259.png
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Also in der Nachrichten App von Apple habe ich auf dem iPhone bei der Texteingabe ebenfalls keinen Punkt neben der Leertaste. Nur wenn ich eine neue Unterhaltung beginne und den Empfänger auswähle habe ich wieder den Punkt neben der Leertaste. Was auch wiederum Sinn macht…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Eben gerade geschaut: Ihr habt recht. Keine Ahnung wieso und warum. Bis vor kurzem war es bei mir definitiv mit Punkt... Das muss ich jetzt nicht verstehen?!🤨
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Tippst du einen Punkt statt der Leertaste, oder drückst du die Leertaste einfach doppelt? Weil dann wird ein Punkt und ein Leerzeichen gesetzt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Nein, ich kenne und schätze sehr wohl die Funktion doppelt Leertaste=Punkt.
Keine Ahnung warum, wieso und weshalb: bis vor kurzem war direkt neben der Leertaste ein Punkt. Wenn ich dann nicht leicht versetzt nach links auf die Leertaste gedrückt habe, bin ich auf dem Punkt gelandet. Da es aber warum auch immer nicht mehr ist und ich das tatsächlich erst durch @macminimals Beitrag gesehen habe, hat sich das hier erledigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Also in der Nachrichten App von Apple habe ich auf dem iPhone bei der Texteingabe ebenfalls keinen Punkt neben der Leertaste. Nur wenn ich eine neue Unterhaltung beginne und den Empfänger auswähle habe ich wieder den Punkt neben der Leertaste. Was auch wiederum Sinn macht…
Und zwischen der Leertaste und dem Punkt habe ich noch das @ Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR