• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur und Maus umbenennen - geht nicht

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

iMac 2013
macOS Catalina
Apple Magic Mouse 1
Apple Bluetooth Keyboard 1

Gekauft gebraucht von einem Bekannten. Richte den Rechner gerade ein. Der Vorbesitzer hat der Tastatur und der Maus echt komische Namen verpasst. Also geht gar nicht - meint mein bekannter (und ich auch). Zumal der alte Besitzername mit drin ist.

Ok. Kein Problem.

Tastatur
a) Einstellungen -> Tastatur -> Bluetooth Tastatur Konfigurieren - Tastatur anklicken, rechte Maustaste, umbenennen -> bestätigen

Der neue Name wird angezeigt.

b) Einstellungen -> Bluetooth -> der alte Name ist immer noch drin!

Wenn ich in die Einstellungen unter a) schaue, ist auch wieder der alte name drin! Früher war das gar kein Problem mit dem Umbenennen. Wieso geht das nicht? Ist Euch da was bekannt? Muss da irgendein Cache gelöscht werden?

Maus
Exakt das gleiche Spiel.

a) Einstellungen -> Maus -> Bluetooth Maus Konfigurieren - Maus anklicken, rechte Maustaste, umbenennen -> bestätigen
b) Einstellungen -> Bluetooth -> der alte Name ist immer noch drin!

Und auch hier, wenn man unter a) und/oder b) nach dem Umbenennen wieder nach schaut, der alte name wieder drin.



Danke.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Kann leider nicht helfen - nur sagen: Habs bei mir grad probiert. Kein Problem mit dem umbenennen der Bluetooth Geräte. Neuestes Catalina am iMac (2017).

Evtl. hat es etwas mit dem verwendeten Bluetooth Protokoll/Hardware zu tun und das MacBook 2013 kann irgendwas nicht was die neueren können? Wird der neue Name eigentlich im BT Gerät geändert? Ich meine ja aber weiss es nicht genau. Ich probier das grad mal aus. Dann könntest Du das Gerät ja an einem anderen Mac umbenennen.

So. Habe es an einem MacBook Pro 2011 getestet. Catalina per Patcher drauf. Auch kein Problem die BT Geräte umzubenennen. Die Namen werden doch nicht nicht im BT Gerät geändert.

Evtl. ist da was schreibgeschützt auf dem Mac bei Dir?

Mir hat bei Problemen schon oft diese Seite hier geholfen. In dem Link gehts um Bluetooth Probleme am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der iMac ist von 2013 und das Apple Bluetooth Keyboard und die Apple Magic Mouse sind die originalen die auch beim iMac bei Kauf dabei waren.

Gut zu wissen, dass es geht. Dachte schon bin deppert. Aber ich habe das früher mit Erfolg schon öfters gemacht, bei anderen Mac Rechnern.


Vielleicht eine Kombination aus alter Hardware und älterem Bluetooth Protokoll und Catalina?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Probier mal die Dinge aus die da empfohlen werden. Zurücksetzen und das löschen der plist Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60