1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur-/Trackpadanschluss

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von wachtelkoenig, 03.05.09.

  1. wachtelkoenig

    wachtelkoenig Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.09
    Beiträge:
    3
    Um es kurz zu machen:
    Heute war nicht mein Glückstag! :(

    Um es abzukürzen: Beim Ausbau der 120 GB Originalfestplatte meines MacBooks 2.0 (black / late 2006) wollte diese erst nicht herauskommen, schließlich ging es mit einem Ruck :oops: ...und bei dem einen Kabel (das breite auf der linken Seite) am Touchpad waren - haste nicht gesehen - die ersten paar Kontakte eingerissen.

    Handelt es sich dabei um die Verbindung des Touchpads oder sogar der Tastatur?
    Und kann man dieses Kabel irgendwo einzelnd kaufen oder muss ich jetzt das gesamte Topcase (Keyboard, Touchpad etc.) austauschen?
    o_O

    Thanks for help!
    es
     
  2. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Wen Du das ca. 1cm breite braune Flachkabel meinst: Ja, das ist das Trackpad. Und nein, man kann das Kabel oder das Trackpad nicht einzeln tauschen, das ist mit dem Topcase verklebt. Du wirst wohl oder übel ein neues Topcase einbauen lassen müssen...
     
  3. wachtelkoenig

    wachtelkoenig Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.09
    Beiträge:
    3
    Danke für die rasche Antwort!

    Ja, es handelt es sich um das bräunliche, ca. 1 cm breite Flachkabel. Wenn das aber für Trackpad - und nicht Tastatur - zuständig ist, was macht dann das schmale, weiß/silberne (das aussieht wie ein weißes Band) direkt rechts daneben?

    Und um was handelt es sich bei dem folgenden Bauteil, was ich im www aufgestöbert habe (und im Vergleich zum Topcase so schön günstig wäre)?

    https://www.comtecedv.de/xtshop/pro....html/XTCsid/200412ab0fe4586ce9aee6ff91ba1162
     
  4. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Moment - wir reden beide über das Kabel in der Akkubucht oder? Also da wo man an die Festplatte und den RAM rankommt?

    das silberne Kabel kenne ich nur aus dem Inneren des MacBooks, wenn man das Topcase abnimmt (da ist das silberne dann für die Tastatur). Kannst Du zum Verständnis vielleicht ein Foto machen, um zu sehen wo das kabel liegt und wie es genau aussieht?
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    es gibt natürlich noch die möglichkeit ein defektes book in der bucht zu erwerben und als ersatzteillager zu verwenden.
    aber das selbst zu reparieren dürfte schwierig sein.

    mfg
    ralf
     
  6. wachtelkoenig

    wachtelkoenig Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.09
    Beiträge:
    3
    Leider habe ich z.Zt. keine Cam zur Verfügung. (Die iSight ist ja auch stillgelegt und in meine aktuellen "elektronischen Schreibmaschiene" hat kein Bluetooth - sorry!)

    Ja, genau! Das braune Flachbandkabel in der der Akkubucht. Es geht (unter dem Akku) auf eine Platine, das ganze ist abgedeckt von einem ca. 1,5x3,0 cm grauen Aufkleber mit abgerundeten Ecken. Nur ist direkt daneben jenes schmalere, silberne Flachbandkabel. - Handelt es sich dabei dann vielleicht um den von dir beschriebenen Output der auf das Mainboard geht? Oder wo hat dieses seinen Ursprung? (Ich habe momentan noch keinen richtigen Überblick, da zu allem Überfluss die Jungs von Gravis bei der letzten Reparatur eine Schraube so schief hereingedreht haben, dass ich das Topcase noch nicht herunter bekomme.)

    Wie würdest du denn das Foto auf dem Link beurteilen, dabei handelt es sich dann wohl auch eher um die Keyboead-/Tastaturconnection zum Mainboard, oder? ...Das würde bedeuten, dass ich definitiv das falsche Kabel - weil kompletter Topcaseaustausch und damit 100 € teurer der Spaß - erwischt habe:mad:
     

Diese Seite empfehlen