• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur Taste g fällt aus

Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Hallo an Alle!

Seit 2 Tagen muß ich mit der Taste g spielen, bis der Buchstabe kommt.

Wenn ich die Taste drücke fühlt es sich normal an, aber, wenn ich an jeweils einer Seite drücke, will die linke Seite nicht wirklich runter.

Könnte also auch verdreckt sein.

ES ist ein MBP 3,1 15 zoll vom Sommer 2007.

Wie kann ich die Tastatur selber säubern?
Und was denkt Ihr, kostet es in einer Werkstatt, eventuell der Austausch der Tastatur?

liebe ?üße
karl

ps: man muss schon mit Worten spielen, damit man nicht zu viele Wörter mit G verbaut.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie wäre es auf Russisch als umzusteigen, dort hast du das Problem mit dem G nicht, denn dort fungiert das "h" als "g".

Spaß bei Seite. Die einzelnen Tasten kann man leicht abziehen und dann kannst du mal gucken ob dort Dreck drunter ist. Ist der eigentliche "Schalter" dadrunter defekt muss die gesamte Tastatur ausgetauscht werden und das kostet unter 50€ mit Einbau. (Preis vor 1Jahr beim MacBook Pro)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wenn ich richtig lese ist es die Mechanik die nicht mehr so ganz will... ist das korrekt? Wenn ja: besorge dir mal ne Dose Druckgas Reiniger http://www.google.de/#q=druckgas+re...gc.r_pw.&fp=de9e89c297c1682b&biw=1278&bih=633 Achtung: Nicht die Dose beim Sprühen Kopfüber oder lange an einer Stelle... sonst wird's dort schnell frostig.

Wenn jedoch der Druckpunkt der Taste hin ist (also die Taste nur von mal zu mal funktioniert) muss in jedem Falle leider die Tastatur gewechselt werden.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Derweil würde ich empfehlen in den Systemeinstellungen „Sprache & Text“ unter „Eingabequellen“ die „Tastatur-/Zeichenübersicht“ zu aktivieren und dir dann über das entsprechende Symbol in der Menüleiste die „Tastaturübersicht einzublenden“. Auf einem kleinen Schirm nervt das auf Dauer evtl. auch, aber IMHO besser als die Probleme mit dem „g“.


Freeman
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Hallo und Guten Morgen!


Spaß bei Seite. Die einzelnen Tasten kann man leicht abziehen und dann kannst du mal gucken ob dort Dreck drunter ist.

ich dachte, dies ging nur bei älteren Modellen. Meines ist zwischen 1. Okt und 7 Okt. 2007 gebaut und ist ein MBPro.
Gibt es beim Abziehen etwas zu beachten oder eine Erklärung, wo man anpackt und wie die Zugrichtung ist oder der Hebel ist?

Lieben Dank!
knochenbrecher
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe glücklicher Weise noch eine alte weiße Bluetooth Tastatur, mit der ich Zuhause arbeiten kann. Nur zum mobilen Einsatz ist sie doch zu unhandlich.

Aber Danke an alle für Eure Ideen.

Warte noch die Erklärung zum Abziehen der Tasten ab und ansonsten werde ich wohl eine neue Tastatur einbauen lassen.

Grüße
knochenbrecher
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Danke.

Hatte gestern schon sanft mit einer aufgebogenen Büroklammer unter den Tasten gearbeitet. Kam aber nichts zu Tage.
Druckluftspray habe ich hier, werde ich dann auch noch probieren.

gruß
knochenbrecher
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab derzeit ein MacBook Air Mid2010 (also ohne Tastaturbeleuchtung) und dort kann man die Tasten ganz vorsichtig rausheben, aber Vorsichtig!
Hier habe ich mal ein Video gefunden
Spaßeshalber habe ich die weißen Tasten vom wireless Alu Keyboard mal auf mein MacBook Air gesteckt, sah gewöhnungsbedürftig aus. :)
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Habe natürlich beleuchtete Tasten.
Aber der link hat mich doch weiter gebracht. Denn ich habe zwei Videos für meine Tastatur gefunden.

link1
link2

Werde mich nachher mal dran machen - mal schauen.

Hätte nicht gedacht, dass man soetwas auf Youtube findet.

lieben Dank
knochenbrecher
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
geht wieder alles!

Mit dem Youtube Video Link1 habe ich den aus und Einbau problemlos geschafft.

Es war ein Brotkrumen, der den Klappmechanismus auseinander genommen hatte.
Brotkrumen raus, Klappmechanismus wieder zusammengesteckt und fertig.

noch mal dank

knochenbrecher