• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur Sprache umgestellt nach Neustart

mschinnerl

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
2
Hallo an die Apfelcommunity,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem MAC Book Pro und hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Zuerst zu meinem System:
MacBook Pro - 15 Zoll - Mitte 2010
2,4GHz Intel Core i5
8GB RAM DDR3
OS X 10.9.2 (13C64)

Zu meinem Problem:
So gut wie bei jedem Neustart meines MAC habe ich die US Tastatur eingestellt und die Eingabequellen erscheinen nicht mehr in der Menüleiste.

D.h. ich muss immer wieder (nach jedem Neustart) in die Systemeinstellungen >>> Tastatur >>> Eingabequellen die Österreichische bzw. Deutsche Tastatur hinzufügen/einstellen und ich setze dann auch den Haken bei "Eingabequellen in Menüleiste anzeigen". Manchmal stellt der MAC auch während dem Betrieb die Sprache auf US um.

Unter Systemeinstellungen >>> Sprache & Region ist Österreich und Deutsch ausgewählt. Dies verändert sich auch nicht.

Bitte um Hilfe, damit ich keine Z und Y Fehler mehr mach ;)

LG Matthias
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ausnahmsweise solltest du den Systemordner öffnen:
/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app
Das Language Chooser.app durch Doppelklick öffnen, die richtige Sprache aussuchen. Mit oK schließt sich das Programm wieder und der Ärger sollte beendet sein.
Salome
 

mschinnerl

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
2
Hallo salome,

danke für deine rasche Antwort. Habe schon probiert, leider ohne Erfolg.

Hab heute das MacBook gestartet und es war US Tastatur eingestellt.

Was mir heute aufgefallen ist, ich habe einige Adobe Programme offen (Lightroom 5.4, CC) und die Tastatur hat sich in den letzten 30min sicherlich 5-6 mal auf US umgestellt.

Bitte und Danke um Hilfe

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
  • Da scheint irgend ein Tool dazwischen zu funken. Starte doch mal von einem anderen User (falls keiner vorhanden Testuser anlegen) und öffne nur ein Programm, mit dem du die Tastatur testen kannst. Wenn das Problem da auch auftritt, dann solltest du das System drüber installieren oder das ComboUpdate holen. Das geht schneller und repariert auch einige Fehler.
  • Hilfreich könnte auch das Protokoll von EtreCheck (gratis Download) sein, das du mit Code hier posten kannst. Das zeigt an, welche Fremd.kext geladen sind.
  • Auch ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint) könnte helfen, da werden die Caches geleert und kleineReparaturen durchgeführt.
  • Hast du in den Systemeinstellungen /Tastatur/Kurzbefehle nachgesehen, ob da etwas verstellt ist. Natürlich ist es lästig dauernd mit einem Shortcut die Tastatur zu wechseln, aber vorläufig könnte das helfen, dazu wäre es gut, die Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen zu lassen.
Salome

Edit: vor einiger Zeit hatte Redakteuer Michael Reimann ein ähnliches Problem. Leider passt seine Lösung nicht zu dem deinigen: "Ich habe dann irgendwann die Tastatur gegen eine offizielle Apple Tastatur ausgetauscht, seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Ich vermute daher, es handelte sich um einen Defekt der Tastatur, der dafür gesorgt hat, auf den amerikanischen Zeichensatz umzustellen."
Ist deine Tastatur womöglich nass geworden? Wenn der Fehler auch bei einem anderen User auftritt, dann kannst du davon ausgehen, dass du sie austauschen musst oder mit dem Bug leben.
S
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Habe auch das Problem, dass sich die Sprache wie beim TO immer auf US umstellt und man in den Systemeinstellungen immer noch einmal die deutsche Tastatur auswählen muss...

Das Problem war zwar nach dem Yosemite-Upgrade bis vorhin nicht mehr aufgetaucht und ich dachte, der Bug sei endlich behoben worden. Werde berichten, ob das Tool (danke für den Tipp!) abhilfe geschaffen hat. Ist übrigens eine originale Mac-Tastatur...allerdings am USB-Hub. Das wollte ich auch irgendwann mal austesten, ob es daran lag. Aber mit meinen 3 USB-Ports brauche ich aus anderen praktischen Gründen immer genau diese Belegung mit Tastatur am Hub.

Notfalls teste ich aber auch das noch einmal, wenn der Fehler wieder öfter auftaucht.
 

Die Tonburg

Erdapfel
Registriert
15.09.15
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte das Problem auch, dass sich ohne erkennbaren Sinn das Tastaturlayout von DE immer wieder auf US umstellte.
Ich hab daraufhin mal ein bisschen in den Sytemeinstellungen/Sprache&Text mit diversen Einstellungen rumprobiert und nun scheint das Problem behoben zu sein.
Im Menü "Sprachen" habe ich bis auf "deutsch" alle abgehakt, dann im Menü "Eingabequellen" nur "Deutsch" angehakt. Nun muckt er nicht mehr. Muss aber noch ein Weilchen weiter beobachten, ob das so bleibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Cmnd+Leertaste bzw Cmnd+Alt+Leertaste öffnet sich ganz brav Spotlght, oder...??
 

Die Tonburg

Erdapfel
Registriert
15.09.15
Beiträge
2
Genau - Die Kurzbefehle für den Wechsel der Eingabequelle sind deaktiviert.