• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur schreibt nur noch Sonderzeichen :(

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Hallo alle Miteinander, ich habe ein MacBook älterer Ausstattung und folgendes Problem:

Die Tastatur schreibt "doppelt", wenn ich also einen Buchstaben drücke, schreibt er zwei, schreibe ich j schreibt er jm, schreibe ich u schreibt er u7, schreibe ich k schreibt er k, schreibe ich f schreibt er fv. Was ist das? Was kann ich tun? Hat das schonmal Jemand gehört? Habe im Netz leider nichts gefunden :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ins blaue geschossen könnten das Folgeschäden eines Wasserschadens sein.
Willkommen im Forum
 

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank und nun? Eigentlich kann das nicht sein
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo und vielen Dank und nun? Eigentlich kann das nicht sein

Wieso? Ist das MacBook seit kauf in Deinem Besitz und kann wirklich 100% der zeit ausgeschlossen sein, dass nicht mal ein Tropfen Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist?


Jetzt probierst aber 2 Dinge aus vorher.

1. Erstelle einen neuen Nutzer. Logge Dich mit dem neuen Nutzer ein. Ist das Problem immer noch da?
2. Schließe eine externe USB Tastatur an. kann auch eine Windows Tastatur sein - völlig egal. Treten die Probleme auch mit dieser externen Tastatur auf?


Und dann berichte uns bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mal vor 3 Jahren einen Schaden und habe das Laptop bei Apple reparieren lassen.

Die externe Tastatur funktioniert tadellos. Soll ich mal den Fön reinhalten oder auspusten? Habe ich gelesen, kann man machen, ich habe keine Ahnung.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, befolge den ersten Tipp von YoshuaTree und berichte, ob der Fehler noch existiert.
 

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Wie mache ich das? Einen neuen Benutzer anlegen?
Ich habe einen Gastbenutzer ohne Passwort angelegt, ist immer noch so.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mal vor 3 Jahren einen Schaden und habe das Laptop bei Apple reparieren lassen.

Was war das für ein Schaden? Weswegen war es zur Reparatur?
Was ist es überhaupt für ein macBook? Bezeichnung? Modell? Alter?

Die externe Tastatur funktioniert tadellos.

Das ist schon mal kein gutes Zeichen.

Soll ich mal den Fön reinhalten oder auspusten? Habe ich gelesen, kann man machen, ich habe keine Ahnung.

Was soll das bringen? Wenn der Wasserschaden Wochen und Monate her ist - was soll das bringen? Oder gluckert es noch im MacBook, wenn Du es bewegst? Oder hast doch was aus Versehen die letzte Zeit rein gekippt?

Ich habe einen Gastbenutzer ohne Passwort angelegt, ist immer noch so.

Ok Fehler tritt immer noch auf auf der internen Tastatur?


-----

Also nochmals. Bitte beantworte folgende Fragen.

a) Welches MacBook ist es?
Bezeichnung?
Modelljahr?
Oben links in der Menüleiste auf den Apfel klicken und dann "über diesen Mac"

b) Weswegen war das MacBook bereits bei Apple?
Was wurde da gemacht?


Dann schauen wir weiter - nächster Schritt...
 

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Also mir ist damals die Bierflasche umgekippt und dann wurde die komplette Tastatur getauscht.

MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012
es gluckert nicht (also kein Wasser), vielleicht ist ein Tropfen reingekommen, ich weiß es nicht :confused:

Fehler der internen Tastatur tritt immer noch auf ja.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ins blaue geschossen könnten das Folgeschäden eines Wasserschadens sein.
Eigentlich kann das nicht sein
Also mir ist damals die Bierflasche umgekippt und dann wurde die komplette Tastatur getauscht.

Das jetzt nicht Dein Ernst - oder?

Man hat Dich doch hier gefragt ob ein Flüssigkeitsschaden möglich wäre. Dann antwortest Du, dass das nicht sein kann. Dann zieht man Dir aus der Nase, dass das MacBook vor Jahren bei Apple war, weil Dir ne Bierflasche umgekippt ist. Da komme ich mir bisschen verarscht vor. Ehrlich.


Zum Abschluss. Beim MacBook sickert die Flüssigkeit ungehindert nicht nur auf die Tastatur, sondern auch auf alle anderen Kabel, Bauteile, LogicBoard. Eigentlich muss man in so einem Fall sofort das MacBook ausschalten, sofort auseinander nehmen und alle betroffenen Teile in ein spezielles Bad legen - danach werden die Teile getrocknet.

Nur die Tastatur tauschen ist nicht. Und führt nur zu einer vorübergehenden Besserung. Während den Wochen und Monaten korrodiert aber der Rest der Flüssigkeit fröhlich vor sich hin und irgendwann fangen dann aus dem Nichts die Probleme an. Kernel Panik. Oder wie bei Dir die Tastatur fängt an zu spinnen.

Da das MacBook bereits von 2012 ist und die Korrosionen überall verteilt sein können - lohnt sich keine Reparatur.
An der Tastatur wird es nicht liegen - denn die ist ja ausgetauscht worden und nicht belastet.
Wird irgendein Controller sein. Aber selbst wenn Du das tauschen lässt - kann morgen der nächste Folgeschaden kommen.

Kannst das MacBook mit externer Tastatur betreiben oder eben in den Elektronik Schrott geben.
Mehr ist da nicht mehr zu machen.


PS: Und falls Du es verkaufen solltest - nicht wieder "vergessen" dass es einen Flüssigkeitsschaden hat ;)
Apple vergisst keine Reparaturen in der Datenbank und ein möglicher Käufer kann bei Problemen den Schaden so nachvollziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Macbeatnik schrieb:
Ins blaue geschossen könnten das Folgeschäden eines Wasserschadens sein.
Katja_B schrieb:
Eigentlich kann das nicht sein
Katja_B schrieb:
Also mir ist damals die Bierflasche umgekippt und dann wurde die komplette Tastatur getauscht.
Das jetzt nicht Dein Ernst - oder?
Vielleicht war die Bierflasche ja verschlossen oder leer.

Daß Spätschäden auftreten können, wenn das Gerät nicht wirklich fachgerecht sorgfältig getrocknet und gereinigt wurde, ist den meisten Menschen nicht klar.
Wenn Apple da repariert hat, sollte so etwas aber nicht passieren.

Außerdem sieht es ja nach einem Wasserschaden an der Tastatur aus. Da die getauscht wurde, kann in der Tastatur eigentlich wirklich nichts mehr auf die Bierflasche zurückzuführen sein. Und Korrosion auf dem Logicboard sollte doch andere Symptome zeigen, nicht solche tastaturspezifischen.
Vielleicht mal zu feucht abgewischt? Kondenswasser?
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Ich verarsche hier Niemanden, das Teil wurde komplette neu gemacht (suche mal die Rechnung raus) und läuft seit mindestens 3 Jahren tadellos und plötzlich soll da was korrodieren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Feucht abgewischt ja, aber deshalb soll das plötzlich defekt ein?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielleicht war die Bierflasche ja verschlossen oder leer.

Das wird es gewesen sein xD

Außerdem sieht es ja nach einem Wasserschaden an der Tastatur aus. Da die getauscht wurde, kann in der Tastatur eigentlich wirklich nichts mehr auf die Bierflasche zurückzuführen sein.

Das sickert direkt von der Tastatur ungehindert nach unten durch. So schnell kannst da nicht mal was gegen machen.

Und Korrosion auf dem Logicboard sollte doch andere Symptome zeigen, nicht solche tastaturspezifischen.

Doch, wahrscheinlich hat sie das MacBook angehoben nachdem Teile des Bieres rein sind - angehoben und leicht nach unten geneigt mit dem hinteren Teil. Dann ist die Flüssigkeit nach hinten und hat den Controller erwischt.


Interne Tastatur geht nicht mit original Benutzer noch anderer Benutzer.
Externe Tastatur geht ohne Probleme.
MacBook hatte Flüssigkeitsschaden.

Da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum.

Und was will sie machen? Tastatur tauschen lassen nochmals? Wieso - ist ja neue drin.
Kannst ja nur 2 Sachen tauschen lassen - Tastatur und/oder Board. Und das bei einem 2012er?
 

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
danke für die Auskünfte auch wenn sie eher schlecht 😭😭 sins.

Also im Oktober 2018 wurde das Mainboard und die Tastatur getauschten, Kosten über 1000,00 Euro.

was kostet es, die Tastatur erneut tauschen zu lassen? Immer noch billiger wie ein neues Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich verarsche hier Niemanden, das Teil wurde komplette neu gemacht (suche mal die Rechnung raus) und läuft seit mindestens 3 Jahren tadellos und plötzlich soll da was korrodieren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ja solltest Du aber jemanden der mal jahrelang in der Apple Werkstatt bei Apple gearbeitet hat.
Wenn die Rechner nicht zeitnah komplett richtig gereinigt und repariert werden ist so etwas eine tickende Zeitbombe.

Einfach mal im Internet googeln nach Flüssigkeitsschaden und Korrosion - wenn Du mir schon nicht glaubst.


das Teil wurde komplette neu gemacht

Weißt das echt mühselig mit Dir gezielt nach einer Lösung zu finden, wenn ein Detail nach dem Anderen raus kommt. Jetzt wurde also nicht nur die Tastatur gemacht, sondern der Rechner von Apple auch komplett zerlegt und gereinigt - was die Sache dann auch anders aussehen lässt?! Müssen wir sonst noch was wissen?

Feucht abgewischt ja, aber deshalb soll das plötzlich defekt ein?

Und die nächste Info.
Weil nochmals - es keine - wirklich keine (!) Flüssigkeitssperre bei MacBooks gibt!

Wenn der Lappen auch nur 2, 3 Tropfen Wasser verloren hat - kann die Tastaturplatine korrodieren und solche Fehler verursachen.


------

Es bleibt aber dabei. Wir hier können gar nichts machen.

Du müsstest mit Deinem MacBook zu einer Werkstatt, die muss prüfen ob die Tastatur nur (erneut) defekt ist und getauscht werden muss - oder ob eben auch das LogicBoard durch die Aktion Bier oder das Putzen bekommen hat.

Es kann nur die Tastatur und/oder das LogicBoard nen Schaden haben.
Aber das wirst in einer Werkstatt prüfen lassen müssen.


Flüssigkeit ist gaaaaaaanz schlecht bei MacBooks. Kannst mit nem ThinkPad machen. Aber MacBook keine gute Idee.
Sorry :)
 
  • Like
Reaktionen: Katja_B

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Tastaturen können auch ohne Flüssigkeit ausfallen, wir haben deshalb auch schon ein paar Tausend verkauft und etliche verbaut. Wenn vor 3 Jahren etwas in den Rechner gelaufen ist dann hat der Ausfall damit nichts zu tun. Ein vernünftiger Techniker schließt auch erstmal das neue Keyboard fliegen an und testet, bevor er beginnt den Rechner zu zerlegen. Wenn Du wissen möchtest was ein Austausch kostet muß ich das genaue Modell wissen. Liegt auf jeden Fall unter 200,00€ mit Rechnung und Garantie.
 

Katja_B

Golden Delicious
Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Es ist ein MacBookPro 2012 mit 13 Zoll Display, unter 200 Euro klingt gut 🙂