• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur/Rechtschreibkorrektur seit iOS 13 fehlerhaft

ugh

Erdapfel
Registriert
10.11.19
Beiträge
1
Du musst jetzt, um den Cursor zu bedienen, die Leertaste gedrückt halten, dann kannst Du mit dem Daumen den Cursor an den gewünschten Buchstaben schieben.
...

Boa, und ich kämpfe dauernd mit der Korrektur, dabei so einfach und gut. Wo stehen denn solche wichtigen Änderungen, im Kleingedruckten :confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Auch unter 13.3 (aktuelle Beta) läuft das mit den Umlauten nicht wirklich...
Äöü wird immer noch nicht richtig ersetzt....
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ist bei mir das gleiche. Es macht mich schon wahnsinnig. Bei meinem "alten" XS mit iOS 12 war es so praktisch zum tippen und das Handy hat automatisch meine falsch geschriebenen Wörter ersetzt. Jetzt beim neuen mit 13 bringt mich die Korrektur schon auf die Palme. Habe schon alle anderen Sprachen deaktiviert und sonst alles soweit wie möglich auf Deutsch gestellt, dennoch versucht die Korrektur immer Wörter ohne Umlaute zu nehmen. Vor allem das kleine i wird auch sehr oft auf groß korrigiert, warum auch immer.
 

Anki1975

Erdapfel
Registriert
23.01.20
Beiträge
2
Weiß vielleicht jemand von Euch, wie man unter ios 13 diese roten unterringelungen abstellt. wie man das auf dem mac in safari macht, weiß ich, aber wie mache ich das auf dem ipad? ich meine nicht die automatische korrektur, die man in den einstellungen -> tastatur ändern kann ... :) Danke für hilfreiche Vorschläge!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Umlauten wieder wie früher zu bekommen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Tastaturen = Deutsch (Deutschland) Deutsch auswählen
Nein das bringt nix!
Ich gebe "fur" auf der iOS Tastatur ein und früher wurde "für" drauß....jetzt bleibt es bei "fur". Völliger Schwachsinn 😂
 

Mitglied 238571

Gast
... du meintest also Umlaute in der Korrektur!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja genau. Im Prinzip das Problem, worum es hier im Thread geht ;)
Danke dir trotzdem! Schade, dass Apple noch immer nicht was verändert hat hier.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja genau. Im Prinzip das Problem, worum es hier im Thread geht ;)
Danke dir trotzdem! Schade, dass Apple noch immer nicht was verändert hat hier.

Das werden sie auch höchstwahrscheinlich nicht mehr. Das ist ja dem geschuldet, dass mehrere Sprachen unterstützt werden.

einen Tod muss man sterben. Früher haben viele aufgeschrieben, dass die Tastatur endlich mehrere Sprachen unterstützen soll, aber dann ist es natürlich klar, dass deutsch mit ä ö ü nicht mehr richtig möglich ist, sobald auch ein Wort in einer anderen Sprache ohne Umlaute existiert.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja sind wir mal ehrlich...auf Dauer "kann" Apple das so nicht lassen. Es kann nicht sein, dass man jedes vierte Wort korrigieren muss. 😅
Dann muss es einen Schalter oder irgendwas geben. Eine Option für mehrere Sprachen, die man aktivieren kann.

Komisch ist es halt, dass mit Wischgeste das ganze geht. Also vielleicht doch ein kleiner Bug?
Per Wischgeste kann ich ja auch mehrere Sprachen machen. Trotzdem werden da die Umlaute ordentlich erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also seit dem ich auf das aktuelle iOS aktualisiert habe, werden die Umlaute meistens wieder vorgeschlagen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Interessant... Habe auch das aktuellste iOS und es wird nix vorgeschlagen :(
 

Zhakul

Granny Smith
Registriert
27.01.20
Beiträge
16
Hallo zusammen, als kleinen Tipp (weiß nicht ob das schon bekannt ist):
Wenn die Umlaute mit "e" hintendran geschrieben werden (also ue, ae,oe) wird mir zumindest das korrekte Wort mit richtigem Umlaut vorgeschlagen. Also bei "fuer" wird wieder "für" angezeigt.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hallo,

ich habe mir einen Kontakt angelegt in dem ich alle Worte speichere die die Rechtschreibung nicht kennt, unter anderem auch „für“

jetzt klappt es einigermaßen...

Gruß, Andreas