• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tastatur reagiert nicht

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

Mir passiert es sehr selten (heute, vorgestern und vor einigen Wochen zum ersten Mal), dass keine Tastatureingaben mehr möglich sind. Die Situation ist dann, dass alle Prozesse ohne Auffälligkeiten laufen, d.h. laut Aktivitätsanzeige reagieren alle, kein Prozess müllt den Speicher zu, kein Prozess krallt sich die gesamte Prozessorzeit. Alles eben ruhig und entspannt, keine hohe Last. Alle Programme reagieren auf die Maus, Menüs können ausgewählt werden. Allerdings ist keinerlei Tastatureingabe möglich: Egal wohin ich klicke, um was einzugeben, nirgends werden irgendwelche Zeichen angezeigt. Auch Kombinationen wie ALT-TAB (Exposè) funktionieren nicht. Mein Mac mini reagiert also auf keinen Tastendruck und scheint sich nicht daran zu stören. Erst nachdem ich meinen mini neugestartet habe (Auswahl von "Neustart" mit der Maus aus dem Apfelmenü), kann ich wieder mit der Tastatur arbeiten.

Ich habe eine ergonomische USB-Tastatur von Microsoft. Das Kabel steckt fest im USB-Port des mini, hat keinen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Es liegt definitiv nicht an der Verbindung zwischen mini und Tastatur. Und es liegt auch nicht an der Tastatur selbst. Mit der hatte ich über Monate keine Probleme. Mir scheint es eher ein Software-Problem. Vorgestern verdächtigte ich Things, heute würde ich auf MacFusion oder Quicksilver tippen. Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich den Effeckt nicht reproduziern kann, tritt eben zu selten auf, ist aber trotzdem ärgerlich.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit einer stinknormalen Apple-Tastatur? Gibt es außer Neustart irgendeine Möglichkeit die Fehlersituation zu beheben?

Ciao!

Sarah
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wieso bist du dir so sicher, dass es nicht mit der Tastatur zusammenhängt? Versuche mal eine andere, falls dir das möglich ist.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi

Klinke mich ein.

Habe seit SL, aber erst seit ca. 5-6 Wochen das gleiche Problem.
Habe iMac 20" mit Standard-USB-Tastatur (die "flache" mit Num-Block)

Habe schon eine ältere Gegengetestet mit gleichem Ergebnis, fällt auch ab und zu aus.

Mir ist keine "Gleichmäßigkeit" des Auftretens aufgefallen, außer vielleicht das es häufiger nach
dem Wechsel von einem aktiven Programm zum nächsten Auftritt. Z.Bsp. von Photoshop CS4 zu Firefox, von InDesign CS4 zu Photoshop, ....

Sonst funzt am USB (ext. Festplatten, passiver HUB mit USB-Stick) alles, habe auch schon die Belegung der USB mal getauscht, ohne Erfolg.

Muß aber nicht Neustarten, es reicht, die Tastatur am USB herauszuziehen und wieder einzustecken, manchmal leider 2,3-Mal

In Hoffnung auf Klärung, weil der ASP sagt.... "Alles in Ordnung" ;)
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi
Mir ist keine "Gleichmäßigkeit" des Auftretens aufgefallen, außer vielleicht das es häufiger nach
dem Wechsel von einem aktiven Programm zum nächsten Auftritt. Z.Bsp. von Photoshop CS4 zu Firefox, von InDesign CS4 zu Photoshop, ....

In die Richtung geht auch meine Vermutung. Irgendwie scheint das Phänomen aufzutreten, wenn ich "zu schnell" zu einer anderen Anwendung wechsle und dann was eingebe.

@efstajas
Die Tastatur hat, seitdem ich vor einem Jahr kaufte, nie Probleme bereit. Wie schon gesagt, sie funktioniert einwandfrei. Nichts deutet auf einen Hardware Fehler. Ich hatte das gleiche Probleme auch schon vor einigen Wochen auf meinem MacBook zusammen mit einer älteren MacAlly (oder so ähnlich) Tastatur.

Ciao!

Sarah
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bewundere eure Sicherheit, beim Ausschließen des Fehlers.
Dass irgendetwas schon immer funktioniert hat, ist doch kein Beweis dafür, dass es jetzt nicht kaputt sein kann. Wenn das Logicboard übern Jordan geht, hat es ja auch vorher funktioniert.
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, öffnet die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und lest nach, ob ihr einen Vermerk findet, der auf die Ursache des Problems hinweisen könnte.
Salome
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmm. Seit letztem update SL nicht mehr passiert.

Dafür jetzt abn und zu Abstürze mit Photoshop und InDesign. Grrrr
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Bei mir der selbe Fehler. Hier die Konsoleneinträge seit dem Vorfall:
19.04.11 15:59:51 SyncServer[2777] [110fd0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.
19.04.11 15:59:58 [0x0-0x13b13b].com.skype.skype[2649] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
19.04.11 15:59:59 [0x0-0x13b13b].com.skype.skype[2649] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
19.04.11 15:59:59 [0x0-0x13b13b].com.skype.skype[2649] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
19.04.11 16:04:59 Opera[318] Requesting opening an URL

Ein weiteres Phänomäen: die Copy/Past-Funktion von z.B. Konsole in Opera oder von Adressbuch in Opera funktioniert nicht mehr. Nur über Umwege, also erst in Text Edit oder Mail, dann in Opera! Und nur über Menu, nicht mit Rechtsklick. Ist zwar gewaltig o.T. aber es behinderte mich just in diesem Moment heftigst und vielleicht weiß dazu eine/r Hilfe.


Alles seit dem neu erworbenen MBP 17" 2.2 i7 early 2011