• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur reagiert manchmal nicht

sbbi

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Konfiguraton: MacBook Pro (2009) mit ML 10.8.3, Tastatur des Macbooks, keine externe!

Ich hab das Problem, dass nach einer Eingabe mittels Tastatur die ersten Zeichen nicht erscheinen sondern erst etwa ab dem 6. oder 7. Zeichen alle Eingaben auf dem Bildschirm erscheinen (d.h. die ersten 6 Tastatureingaben werden ignoriert). Dies lässt sich in 2/3 der Fälle reproduzieren, indem man den Mac eine kurze Zeit in Ruhe lässt (kein Ruhezustand oder ähnliches). Manchmal reichen dafür schon 30 Sekunden. In den Systemeinstellungen ist keine Verzögerung aktiviert. Ein solches Problem trat laut Internetrecherchen in älteren Versionen auf. 10.8 soll von diesem Problem aber nicht mehr betroffen sein.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke & Gruß
Sbbi
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das Problem habe ich seit einiger Zeit leider auch am iPad 3. Ich vermute das es an dem nur 1GB Arbeitsspeicher liegt, da ich mit der Zeit das iPad schon recht voll habe und die 64GB Grenze erreicht ist. Auch das öffnen von E-Books dauert nun deutlich länger.
Kann aber beim MacBook sicher andere Ursachen haben, denn da dürften mind. 4GB RAM drinnen sein.
 

sbbi

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
8GB Ram sind drin, wovon noch etwa 3,5gb als frei angezeigt werden. CPU Anstieg während des Problems gibt es übrigens auch nicht.