• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur ölen?

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

ich habe noch eine "alte" Apple-Tastatur, bei dieser gehen die Tasten allerdings relativ schwer und klemmen auch ein bisschen.

Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand einen guten Tipp hat wie man diese wieder etwas in Schwung bringen könnte. Die Tasten haben ja an der Unterseite alle einen runden Aufsatz, könnte man dort nicht etwas WD-40 dran machen.... oder ist das totaler Blödsinn?

8716120_45cb19b665.jpg


Gruß
Stefan
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich würde einfach mal die tasten alle raus machen und komplett säubern. hab ich bei mir auch gemacht und seit dem flutscht wieder alles.

vorher ein foto der tastatur machen :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die sind ohnehin leicht geölt. An den Metallbügeln nistet sich aber gern der Schmodder ein. Am besten einfach alle Tasten mal abnehmen und inkl. Halterung reinigen. Und sich die Belegung gut einprägen...
Und bitte nicht den Staubsauger benutzen.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
danke für die schnellen Antworten.
Aber ich denke, genau darin liegt das Problem...
Die Tastatur hat neulich einen Schluck Kaffee zum Frühstück bekommen, danach habe ich jede Taste gründlichst gereinigt und seitdem klemmt sie mehr als vorher... Bei der Reinigung werden auch jegliche Schmierstoffe entfernt worden sein
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich würde ein Öl mit möglichst hoher Viskosität benutzen (fast schon Paste), sonst gluckert das nach zwei Tagen in der Schublade.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
ganz doll funzt es auch die entfernten Tasten in ein kleines Stoff- oder Schuhsaeckchen zu werfen und im Schonwaschgang bei ein paar Kleidungsstuecken mit zu waschen. Hinterher ist rundrum jedes Gefusel weg, einfach auf altem Zeitungspapier ausbreiten und trocknen lassen. (Aber nicht die ganze Tastatur mit in die Trommel schmeissen, die bedarf schon noch der Handarbeit. ;))
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Ich würde ein Öl mit möglichst hoher Viskosität benutzen (fast schon Paste), sonst gluckert das nach zwei Tagen in der Schublade.

ok da werde ich mich mal umschauen....

LuxusLux: ganz doll funzt es auch die entfernten Tasten in ein kleines Stoff- oder Schuhsaeckchen zu werfen und im Schonwaschgang bei ein paar Kleidungsstuecken mit zu waschen. Hinterher ist rundrum jedes Gefusel weg, einfach auf altem Zeitungspapier ausbreiten und trocknen lassen. (Aber nicht die ganze Tastatur mit in die Trommel schmeissen, die bedarf schon noch der Handarbeit. )

Hehe werde das beim nächsten Mal mal ausprobieren, aber sauber ist sie ja im Moment (noch ;))
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Nicht dass ich das schonmal gemacht hätte, aber mit WD-40 würde ich es auch
als erstes versuchen.

Bloss vielleicht nicht aufsprühen (sammelt sich und tropft evt.), sondern eher einen Sprüher auf einen Q-Tip und dann einen dünnen "Ring" aufstreichen...