[iPad] Tastatur nicht zurück auf default

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich kämpfe leider 4 Wochen nach Kauf immer noch mit dem neuen iPad/iOS13.1 :(

U.a. habe ich es irgendwie 'geschafft', die virtuelle Standard-Tastatur durch eine Mini-Tastatur ("Einhand-") zu ersetzen und diese jetzt auch noch nebenbei so, dass sie nur noch Großbuchstaben zeigt.
So niedlich die sein mag und ich suchte ja auch eine Tastatur, die nicht so viel Platz verschwendet - aber diese Tastatur ist Folter für jmd., der 10 Finger blind 270 Anschläge/Min. schreibt.

Ich würde ja gern wieder zurück zur Standard-Tastatur (auch wenn es an der diverse Gründe zum Meckern gibt (*) ).

Allein, ich finde keinen Menüpunkt, wo dies möglich wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, alles durch zu haben - iOS-Bug?
Muss ich jetzt erst das ganze iPad auf Auslieferungszustand zurücksetzen, um diese Nerverei loszuwerden?

Für Tipps echt dankbar.

(*) als da wären:
- die Standard-Tastatur nimmt zu viel Platz auf dem Monitor weg
- die Standard-Tastatur enthält keine Cursor (alternativ: vllt. eine Wischfunktion auf der Leertaste mit der selben Aufgabe)
 

Mitglied_171097

Gast
Ganz einfach.

Ziehe in der kleinen Tastatur 2 Finger auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: RolWg

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Ich werd' grün! Das gibt's doch nicht! Warum steht denn das nirgends im Web? Das ist doch nicht so selbstverständlich, oder?
Na jedenfalls großen, großen Dank !!!!

Leider habe ich immer noch nur Großbuchstaben auf der Tastatur. Dafür hättest Du nicht so nebenbei noch 'nen Tipp?
:)
 

Mitglied_171097

Gast
Schau mal unter Bedienungshilfen/Tastatur ob Tasten mit Kleinbuchstaben angeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: RolWg

Mitglied_171097

Gast
Wenn man auf der Leertaste bleibt dann kann man den Cursor verschieben.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Nochmal: Danke, danke, danke - an solchen 'Bugs' beiße ich mich immer so fest.
'Kleinbuchstaben' in den Bedienungshilfen waren tatsächlich 'aus'.

Allerdings geht die Leertaste nur zum Markieren von Textbereichen, aber nicht, um z.B. an eine bestimmte Stelle (z.B.: vor 4 Buchstaben vertippt, schnell zurück laufen, löschen, ersetzen, wieder nach rechts und weiter ...)
 

Mitglied_171097

Gast
Doch das geht.

Einfach länger auf der Leertaste bleiben und dann hin und her wischen.
 
  • Like
Reaktionen: RolWg