1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur-Navigation bei Akzeptieren/Ablehenen Diologen - Geht das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cubeasic, 22.07.09.

  1. cubeasic

    cubeasic Carola

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    111
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit in den Akzeptieren/Ablehenen-Dialogen (oder Enter/Cancel, o.ä.) bei denen standardmäßig einer der beiden Buttons aktiviert ist (also mit Enter betätigt werden kann) per Tastatur auf den anderen Button zu wechseln?

    Bei Windows ist das ja ohne weiteres möglich (mit den Pfeiltasten), unter Mac OS X nervt das schon etwas wenn man sich lässig mit der Enter-Taste durch ein Installations-Menü hängelt, und dann immer bei diesem "Bestätigen"-Schritt für Lizenz o.ä. zur Maus greifen muss um auf die Taste daneben zu klicken. Das ist in meinen Augen das Gegenteil von benutzerfreundlich, weil die Lösung ja so unglaublich einfach ist.

    Gibt es so etwas wie die "Pfeil nach links"-Option via Tastatur auch auf dem Mac?
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    dunkler button -> enter
    dunkler umrandeter button -> space
    durch die buttons navigieren -> tabulator
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Es gibt auch direkte Shortcuts für die einzelnen Buttons, z.B. Esc -> Abbrechen oder Cmd-D -> Nicht speichern (D von "Don't save")
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Bei zwei Buttons (wie OK und Cancel), von denen einer aktiv ist, wird letzterer, wie schon gesagt, mit Enter oder Return, der zweite i.d.R. mit Esc betätigt.
    Ansonsten die erweiterte Tastatursteuerung (in den Systemeinstellungen) aktivieren. Ist das der Fall, können auch Buttons, Checkboxen etc. per Tabulator fokussiert und per Leertaste „angeklickt“ werden. In diesem Fall ist meist schon der ganz linke Button in solchen Dialogen entsprechend fokussiert (hat einen blauen Rand). Auslösen, wie gesagt, per Leertaste, Fokus wechseln per Tab.
     

Diese Seite empfehlen