• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur-Navigation bei Akzeptieren/Ablehenen Diologen - Geht das?

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in den Akzeptieren/Ablehenen-Dialogen (oder Enter/Cancel, o.ä.) bei denen standardmäßig einer der beiden Buttons aktiviert ist (also mit Enter betätigt werden kann) per Tastatur auf den anderen Button zu wechseln?

Bei Windows ist das ja ohne weiteres möglich (mit den Pfeiltasten), unter Mac OS X nervt das schon etwas wenn man sich lässig mit der Enter-Taste durch ein Installations-Menü hängelt, und dann immer bei diesem "Bestätigen"-Schritt für Lizenz o.ä. zur Maus greifen muss um auf die Taste daneben zu klicken. Das ist in meinen Augen das Gegenteil von benutzerfreundlich, weil die Lösung ja so unglaublich einfach ist.

Gibt es so etwas wie die "Pfeil nach links"-Option via Tastatur auch auf dem Mac?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dunkler button -> enter
dunkler umrandeter button -> space
durch die buttons navigieren -> tabulator
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt auch direkte Shortcuts für die einzelnen Buttons, z.B. Esc -> Abbrechen oder Cmd-D -> Nicht speichern (D von "Don't save")
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei zwei Buttons (wie OK und Cancel), von denen einer aktiv ist, wird letzterer, wie schon gesagt, mit Enter oder Return, der zweite i.d.R. mit Esc betätigt.
Ansonsten die erweiterte Tastatursteuerung (in den Systemeinstellungen) aktivieren. Ist das der Fall, können auch Buttons, Checkboxen etc. per Tabulator fokussiert und per Leertaste „angeklickt“ werden. In diesem Fall ist meist schon der ganz linke Button in solchen Dialogen entsprechend fokussiert (hat einen blauen Rand). Auslösen, wie gesagt, per Leertaste, Fokus wechseln per Tab.