• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur mit deutschem Mac-Layout und mechanischen Cherry MX Blue Tasten

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo zusammen.

Ich nutze am Windows-PC eine Cherry G80 mit mechanischen Schaltern (Blau, mit deutlichem Druckpunkt und LAUTEM Klick).

Genau die Tasten hätte ich auch gerne am Macbook (das meistens im Dock betrieben wird). Ich mag die flachen "Laptop"-Tasten der Apple-Tastaturen wirklich nicht. Derzeit nehme ich meistens die Cherry-Tastatur mit und stecke sie ein, ärgere mich dann aber am falsche Layout und suche herum.

Gesucht und gefunden habe ich aber nur Cherry MX Blue im deutschen Windows-Layout oder im englischen Mac-Layout. Kennt zufällig jemand eine Cherry-MX-Blue-Tastatur mit deutschem Mac-Layout, idealerweise in Standardgröße mit abgesetzten Pfeiltasten und abgesetztem Tastenblock?
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hm.

scheint wirklich nix zu geben. Schade.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das ist in der Tat etwas schwer.
Früher(tm) habe ich auf die G80-3000LSMDE geschworen - habe die aber schon nie als USB-Version bekommen. Was dann aber auch zusätzlich schwierig wird, weil wenn man schon schnell tippen kann, man auch n-key-Rollover haben mag.

Mein persönlicher Mac-Favorit ist deshalb die Matias Tactile Pro, bei deren Preis nach den ganzen Distributionsketten oder Pyramiden man sich aber etwas länger hinsetzen und schlucken muss - knapp 190 Euro. Sind dann zwar Alps-Schalter, aber ich finde, geht trotzdem.

erhältlich in D bei getdigital: https://www.getdigital.de/matias-tastatur-tactile-pro-fk302-de.html (bei idealo.de finden sich Anbieter für 159,95 Euro)


Du könntest auch bei WASD Keyboards gucken, dort kann man auch etwas konfigurieren, auch Cherry Blue.

Vielleicht magst Du auch einfach keine Tastenaufdrucke mehr, die lenken ja eh nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet: