• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur mit ähnlich geringem Hub wie Macbook

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich habe heute mal im Mediamarkt die MX Keys und die Rapoo E9500 ausprobiert. KLICK

Fazit: Die Rapoo ist vom Hub her kürzer, als die MX Keys.
Die MX Keys ist auf alle Fälle eine super Tastatur, aber der Unterschied ist mir noch zu deutlich. Übrigens habe ich Antwort von Cherry bekommen. "Der Tastenhub beträgt bei dieser Tastatur 2,0 mm +/- 0.3 mm" Der Logitech Servicemitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass er in den Unterlagen nichts findet und noch wo anders nachfragen will.

Vielen Dank @dtp fürs messen.

Ich habe die Rapoo jetzt mal auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ne rapoo hatte ich auch mal. War allerdings eine E9090P im Jahr 2015.

2022-11-29_08h49_59.png

Die ging dann aber schnell wieder zurück, weil mir das Schreibgefühl nicht zusagte (teilweise hakelige Tasten) und die kabellose Verbindung nicht immer gut funktionierte. Außerdem sagte mir das Touchpad nicht zu. Drücke dir die Daumen, dass deine Tastatur besser funktioniert. Sind ja einige Jahre seitdem vergangen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
...und ein völlig differentes Schreibgefühl zum MacBook.

Was aber zum Teil auch daran liegen kann, dass eine externe Tastatur doch irgendwie anders bedienbar ist als eine eingebaute. Aber ja, es ist schon ein anderes Schreibgefühl. Ich persönlich habe allerdings das letzte Mal 2011 auf einer MacBook-Tastatur geschrieben. Insofern fehlt mir da der aktuelle Vergleich. Ich kann das nur mit der Tastatur eines Surface Book 2 und eines Lenovo Yoga 370 vergleichen. Und da würde ich die MX Keys dem Surface Book 2 eindeutig vorziehen, auch wenn viele Surface-Book-Nutzer sie für eine der besten Notebook-Tastaturen überhaupt halten, und eher auf eine Stufe mit der eingebauten Tastatur des Yoga 370 stellen (für mich gehören die Tastaturen der Business-Notebooks von Lenovo bzw. früher IBM zu den besten, auf denen ich bisher schreiben durfte).
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Und da würde ich die MX Keys dem Surface Book 2 eindeutig vorziehen,

Und das ist ja auch völlig OK. Ich denke, wenn ich überwiegend mit einer externen Tastatur schreiben würde, könnte das auch für mich gelten. Ich schreibe aber überwiegend mit den beiden Notebooks, dem Macbook und einem HP Convertible, welches auch eine ca 1mm Tastatur hat.

Gruß
Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Letztlich muss es für dich passen. Alles gut.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Ich setze jetzt ein paar Monate eine rapoo E9100M im Set mit der Maus ein. Ich suchte was kleines kompaktes mit Bluetooth, NUM Pad und bin hier fündig geworden. Mit dem etwas veränderten Layout kann ich ganz gut leben.

Ich vergleich zum 2020 M1 MBA ist der Hub der Tastaturen vergleichbar, aber das Schreibgefühl ist viel "härter", Funktioniert für mich im Arbeitsalltag mit Mails, Erfassung in SAP usw. aber tadellos.

Langzeitqualität kann man allerdings glaube ich nicht erwarten. Die Maus und auch due zeigt nach den paar Monaten schon deutliche Gebrauchsspuren, allerdings ist auch beides viel im Einsatz.

 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich habe jetzt die Antwort von Logitech zur Höhe des Tastaturhubs bekommen. Er beträgt 1,8mm.
Es gibt im Servicebereich von Logitech einen Bereich "technische Daten" Da haben sie solche Infos veröffentlicht.
Siehe hier: KLICK

Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
IMG_2318.JPG

Heute die rapoo E9500M vom Weihnachtsmann bekommen.
Sehr kleiner Hub. Messe so ca. 1,5mm Hub. Erste Tests ergeben: Buchstaben sind in Ordnung und sehr leiese. Die "Rück" und die "Enter" Taste prellt/klappert ein wenig. Fällt hoffentlich nur am Anfang auf.

Gruß
Andi