• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastatur m. Ziffernblock, Funktionserklärung

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Hallo, ich weiß nicht ob es mir an Intelligenz mangelt oder was, aber ich habe jetzt eine Brandneu s.o. Tastatur vor mir, jetzt fehlt aber die FN (Function) Taste, also das ich an die F1 F2 usw. ran komme, hm

und rechts am Ziffernblock unter F16 ist eine Taste die ich noch nie gesehen habe.
Im Netz finde ich nix, daher die Frage an euch.

Dank im Voraus und viele Grüße
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Meinst du diese Tastatur?

Falls ja: Die fn-Taste ist unter F13.

Was es mit der Taste unter F16 auf sich hat, weiß ich allerdings auch nicht. Passiert denn iwas, wenn du draufdrückst?
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Wie sollen wir dir helfen können, wenn du uns nicht mal sagst um was es für eine Tastatur es sich handelt? Raten?
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
@jomi, jo die isses, boah jetzt wo Du es sagst sticht mir die fn sogar entgegen… hmpf
Bei der unter F16 passiert nüscht, ich war mal mutig und habe es mit allen möglichen Tastenkombis getestet, macht abba rein gar nix.
Nach dem Symbol, Bildschirm aus? Vielleicht ein externer?

Wie sollen wir dir helfen können, wenn du uns nicht mal sagst um was es für eine Tastatur es sich handelt? Raten?
Ich hätte vielleicht noch neue sagen müssen, alles andere war aber wohl doch klar…
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@brasax: So viele Tastaturen mit Ziffernblock stellt Apple doch auch nicht her…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Taste unter F16 (also links oben auf dem Ziffernblock) ist diejenige Taste, die unter anderen Betriebssystemen (wie Windows) „Num Lock“ heißt und dort umschaltet zwischen Ziffernblock- und Cursorblock-Betrieb. Beim Mac ist sie meines Wissens ohne Funktion, da Mac OS den Block immer als Ziffernblock verwendet. Aber wenn Du Dich z.B. unter Boot Camp in Windows einloggen willst und Dein Passwort zufällig eine Zahl ist, die Du über den Ziffernblock eintippen willst, dann musst Du i.d.R. vorher da drauf drücken, um überhaupt erstmal den Ziffernblock zu aktivieren.

@brasax: So viele Tastaturen mit Ziffernblock stellt Apple doch auch nicht her…

Das nicht, aber es war ja nie die Rede von eine Apple-Tastatur. Es hätte ja auch ein beliebiger anderer Hersteller sein können…