• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur Layout vom MacBook Pro Retina: US, UK und DE

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

hat jemand ein Bild für mich von dem Tastatur Layout des aktuellen MacBook Pro 15" Retina in der US, UK und DE variante?

Ich möchte mir demnächst gern ein neues kaufen und bin mir unschlüssig welche Tastatur ich nehme.. auf allen Bildern auf der Apple Webseite ist immer nur die US Tastatur zu sehen (auch auf Apple.de und Apple.co.uk).

Hauptsächlich geht es mir darum wie die Return-Taste aussieht - hoch oder breit :)

Und, gibt es wenn man die US/UK-Tastatur nimmt gescheite Wege ein äöüß zu schreiben?
Irendwas wie Alt+O für Ö oder so? Oder bleibt nur immer das Layout wechseln für Deutsche Briefe bzw oe, ae etc..?

Vielen dank,
Aya
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Tastenkombinationen-030.jpg

So sieht die Deutsche Tastatur aus, hol dir direkt das deutsche Layout. Späteres wechseln bedeutet, das ganze Topcase muss gewechselt werden! Kosten dafür: 450€
 

Mitglied 162259

Gast
Kannst ja US Layout nehmen und dir Text Expander besorgen. Immer wenn du oe, ue und so schreibst, ersetzt Text Expander automatisch zu ö,ü usw
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Sowas wie Text Expander finde ich eher sehr unpraktisch... es gibt einfach auch zu oft den Fall das ein AE, UE, OE absicht ist.. "aktuell" würde ja dann zu "aktüll" werden :p
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
In der US-Version ist Return breit und nicht so hoch. Und Umlaute gehen mit Alt+U und dann den Buchenstaben, wo man die zwei Punkte drauf haben will.