• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tastatur-kurzbefehle (short-cuts) & MacBook Pro

  • Ersteller beaunoir1969
  • Erstellt am

beaunoir1969

Gast
Hallo,

bei meinem neuen MacBook Pro lässt sich die Belegung für Tastatur-Kurzbefehle nicht richtig einstellen. Gewöhnlich schalte ich alle Short-Cuts des Systems aus (außer Screenshot), um nicht in Schwierigkeiten mit den für mich viel wichtigeren Programm-Shortcuts zu kommen. Z.B. ist Apfel+M für mich in Photoshop und Indesign ein elementar wichtiger Kurzbefehl, wohingegen ich die System-Funktion, offene Programme in (die eh viel zu volle und leider nicht per Ordner sortierbare) Dockleiste abzulegen, niemals benötige.
Doch genau dies geschieht zu meinem Leidwesen ständig, antelle die Gradationeintellung zu liefern verschwindet z.B. in Photoshop mein offenes Dokument im Dock, dito Indesign, wo ich eigentlich die Textrahmen-Optionen erwarte.

Wer hat Ähnliches schon erlebt bzw. weiß Abhilfe?

Selbstverständlich habe ich die neueste System- und Programmsoftware. (OS 10.4.10 und Adobe CS3)

Vielen Dank für hilfreiche Infos