Tastatur-Kurzbefehle aktivieren

hector_umbra

Granny Smith
Registriert
27.05.06
Beiträge
16
hallo zusammen,
habe soeben ein progi in die liste der tastatur-kurzbefehle (systemeinstellung - tastatur/maus - kurzbefehle) aufgenommen um mir die Klickerei zu sparen, aber leider kann ich es nicht wie die anderen kurzbefehle, mit einem "Haken" aktivieren/deaktivieren.

wisst ihr vielleicht mehr?

danke....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Diese Option gibt es nicht für solche Shortcuts

Gruss
 

hector_umbra

Granny Smith
Registriert
27.05.06
Beiträge
16
allerdings wundert es mich dann, wieso shortcuts für programme angeboten werden...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du kannst mit dieser Option Menü-Befehle, die bis dato ohne Shortcut auskommen, nachträglich mit welchen versehen:

Beispiel Finder:
Shortcut für Neuer Brenn-Ordner usw...

Gruss
 

hector_umbra

Granny Smith
Registriert
27.05.06
Beiträge
16
das verstehe ich ja, wofür die shortcuts gut sind, aber wieso funzen sie nicht, wenn ich einen neuen shortscut für ein programm zum ersten mal hinzufüge?
die tastenkombination wird zwar in die liste mit dem passenden programm aufgenommen, aber beim ausführen dieser tastenkombination passiert nichts. lediglich ein dumpfer ton ist zu hören, sprich keine reaktion des rechners.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das Programm muss auf jeden Fall neu gestartet werden und der Kurzbefehl muss exakt dem des Menüs gleichen. Da gibt es eine kleine "Falle": Die manchmal verwendeten drei Punkte ... können ein Auslassungszeichen sein oder aber eben drei Punkte.
Steht übrigens alles auch in der Hilfe :)

Gruss