1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur-Kurzbefehle aktivieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hector_umbra, 26.11.06.

  1. hector_umbra

    hector_umbra Granny Smith

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    16
    hallo zusammen,
    habe soeben ein progi in die liste der tastatur-kurzbefehle (systemeinstellung - tastatur/maus - kurzbefehle) aufgenommen um mir die Klickerei zu sparen, aber leider kann ich es nicht wie die anderen kurzbefehle, mit einem "Haken" aktivieren/deaktivieren.

    wisst ihr vielleicht mehr?

    danke....
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Diese Option gibt es nicht für solche Shortcuts

    Gruss
     
  3. hector_umbra

    hector_umbra Granny Smith

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    16
    allerdings wundert es mich dann, wieso shortcuts für programme angeboten werden...
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Du kannst mit dieser Option Menü-Befehle, die bis dato ohne Shortcut auskommen, nachträglich mit welchen versehen:

    Beispiel Finder:
    Shortcut für Neuer Brenn-Ordner usw...

    Gruss
     
  5. hector_umbra

    hector_umbra Granny Smith

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    16
    das verstehe ich ja, wofür die shortcuts gut sind, aber wieso funzen sie nicht, wenn ich einen neuen shortscut für ein programm zum ersten mal hinzufüge?
    die tastenkombination wird zwar in die liste mit dem passenden programm aufgenommen, aber beim ausführen dieser tastenkombination passiert nichts. lediglich ein dumpfer ton ist zu hören, sprich keine reaktion des rechners.
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Das Programm muss auf jeden Fall neu gestartet werden und der Kurzbefehl muss exakt dem des Menüs gleichen. Da gibt es eine kleine "Falle": Die manchmal verwendeten drei Punkte ... können ein Auslassungszeichen sein oder aber eben drei Punkte.
    Steht übrigens alles auch in der Hilfe :)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen