• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur Kurzbefehl komprimieren funktioniert nur jedes zweite Mal

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo,

ein Problem, was mich schon lange beschäftigt, ich aber nach vielem Suchen noch nicht gelöst bekommen habe.

Ich möchte im Finder einen Kurzbefehl anlegen, mit dem markierte Dateien/Ordner in ein zip komprimiert werden. Unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehl > App-Tastaturkurzbefehle kann man solche Kurzbefehle anlegen.

Dazu wählt man das entsprechende Programm bzw. App aus, sucht den Menübefehl der ausgeführt werden soll und vergibt dafür einen Kurzbefehl. Soweit so gut.

Beim Menübefehl 'komprimieren' ist es jedoch so, dass der Menüpunkt je nach der Anzahl der ausgewählten Dateien/Ordner unterschiedlich heißt. Dafür hat Apple einen Workaround eingebaut, in dem der Menübefehl 'Komprimieren' verwendet wird.

Ich habe als einen Kurzbefehl für den Finder mit dem Menübefehl 'Komprimieren' angelegt und einen Kurzbefehl verwendet.

Wenn ich nun im Finder Dateien/Ordner markiere und den Kurzbefehl betätige, werden diese Dateien/Ordner in ein zip gepackt. So soll es sein, aber... es funktioniert nur einmal!

Mir ist aber aufgefallen, dass im Finder Menü 'Ablage' der Befehl 'Komprimieren' nun doppelt vorhanden ist. Einmal mit meinem Kurzbefehl und einmal ohne Kurzbefehl, d.h. wenn ich nach dem Versuch mit meinem Kurzbefehl, den anderen Menübefehl ausführe, funktioniert mein Kurzbefehl wieder genau einmal!

Das ist ziemlich seltsam und ich weiß nicht mehr genau bei welchem macOS Update mir dies erstmalig aufgefallen ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung!

teccrow
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das gerade mal nachgestellt. Bei mir funktioniert es einige Male, aber irgendwann nicht mehr. Erst wenn ich den Befehl im Menu ausführe, funktioniert danach wieder der Kurzbefehl.

Vermutlich ein Bug.

Man könnte alternativ eine "Erweiterung" als Symbol rechts unten im Finder platzieren. Das wäre ja ähnlich einfach zu nutzen.