• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur-Kürzel selber erstellen

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Leider komme ich gerade gar nicht klar mit der schönen Option unter Tiger, Shortcuts selber zu erstellen.
Doch von Anfang an:
Ich benötige einige Schriftsätze anderer Sprachen, bin also in die Landeseinstellungen, habe diese angeklickt und dazu gleich noch "Tastaturübersicht einblenden" (sonst weiß man ja nicht, wo die jeweiligen Buchstaben liegen) und "Zeichenpalette einblenden" und noch den Haken "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" gesetzt. Da viel mir auf, dass die Shortcuts für ein schnellen Wechsel der Sprachen ("Eingabequelle") doppelt belegt waren, also auch für zwei Spotlight-Funktionen galten. Zuerst dachte ich an einen netten kleinen Bug, habe aber mal in der Hilfe gestöbert und rausgefunden, dass das in voller Absicht so eingerichtet wurde (warum auch immer...), und dass man, wenn man die Sprachwechsel-Shortcuts nutzen wolle, diese zu ändern habe. Also auf zu den "Tastatur-Kurzbefehlen" in den Systemeinstellungen und flux geändert. Funktioniert auch prima.
So jetzt wollte ich (genialerweise) einen neuen Shortcut zum ein und ausblenden der Tastaturübersicht erstellen. Ich drücke auf +, wähle "alle Programme", beschreibe die Funktion, erstelle einen Shortcut (ctrl+Apfel+T) und starte den Mac neu.
Der Shortcut wird mir jetzt auch in der Menüleiste angezeigt.... nur es tut sich nichts!
Dann habe ich es für einzelne Programme versucht, tut sich auch nichts.

Desweiteren befindet sich unter den System-Shortcuts auch einer für die Zeichenpalette (alt+Apfel+T)... der macht es aber auch nicht (funktioniert aber sehr wohl in einzelnen Programmen, in denen er auch eingerichtet ist (Systemeinstellungen,Safari usw).

Ach: und was bedeutet bitte genau "Kompletter Tastaturzugang - nur Textfelder und Listen/alle Steuerungen"

Bin etwas überfordert (und sorry für den langen Text)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi....

also einen Shortcut für die Tastaturübersicht gibt es nicht. Dir bleibt also nur der "Umweg" über die Menüleiste. Einstellen kannst du da auch nicht. Und wegen so einer "Einstellung im System" brauchst du deinen Mac nicht neustarten. Du hast ja kein Windows.:p Alle Veränderungen sind sofort und ohne Neustart aktiv. (Nur bei bestimmten Systemupdates muss man den Mac neu starten)

Und in welchen Programmen, willst du denn sonst die Zeichenpalette haben, als in Office-,Web-.... Programmen? eventuell im Finder? Wieso sollte die Zeichenpalette global überall funktionieren?

so long...
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Die einfachste Lösung für Dein Problem dürfte sein, bei den Einstellungen für Spotlight (in den Systemeinstellungen) einfach für Spotlight neue Tastenkürzel zu vergeben, was dort sehr einfach zu machen ist, und das Tatsenkürzel für das Tastaturmenü unangetastet lässt.

Grüße,
Flo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

spontan und ungetestet fiel mir der Butler dazu ein.

Gruß Stefan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du kannst auch ein Script für das Öffnen der Tastaturübersicht erstellen und das dann mit Hilfe von Spark auf eine Tastenkombination legen. Spark funktioniert dafür sehr gut. (Versiontracker)

Gruß
Daniel
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Danke schon mal für eure Antworten!

Hausmeister76 schrieb:
hi....

also einen Shortcut für die Tastaturübersicht gibt es nicht. Dir bleibt also nur der "Umweg" über die Menüleiste. Einstellen kannst du da auch nicht. Und wegen so einer "Einstellung im System" brauchst du deinen Mac nicht neustarten....
Hmm.. also Du meinst, man kann keinen Shortcut für die Tastaturübersicht erstellen...Schade eigentlich!
Interessant ist, dass nach einem Neustart (!) der von mir erstellte Shortcut tatsächlich "aktiviert" wurde (nur dass er eben nicht funktioniert): Wenn ich in das Fähnchen in der Menüleiste klicke, wird jetzt im Unterpunkt "Tastaturübersicht" der besagte Shortcut für die Funktion angezeigt.
Ist doch irgendwie schizophren, wenn er gar nicht ausführbar ist!
Hausmeister76 schrieb:
Und in welchen Programmen, willst du denn sonst die Zeichenpalette haben, als in Office-,Web-.... Programmen? eventuell im Finder? Wieso sollte die Zeichenpalette global überall funktionieren?
Da hast Du natürlich recht! Mir ist halt aufgefallen,dass der dazugehörige Shortcut unter den "globalen" zu finden ist... Es geht mir um´s Prinzip

stk schrieb:
spontan und ungetestet fiel mir der Butler dazu ein.
Von Butler hört man ja immer wieder gutes!
Dante101 schrieb:
Du kannst auch ein Script für das Öffnen der Tastaturübersicht erstellen und das dann mit Hilfe von Spark auf eine Tastenkombination legen. Spark funktioniert dafür sehr gut.
An Script habe ich auch schon gedacht..nur,dass ich noch nie damit gearbeitet habe
Wird es also mal Zeit. Ich werde mir auch gleich mal Spark anschauen

Alles Gute für euch!