1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tastatur kaputt?!?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von dominiccool, 03.07.08.

  1. hallo. folgendes problem: ein kumpel von mir hat gestern seine tastatur feucht abgewischt. später ist ihm dann aufgefallen, dass die tasten "ü", "ä", die pfeiltasten und die leertaste nicht mehr funktionieren! wie kann das sein? schließlich liegen die tasten doch recht weit auseinander! was könnte helfen? vielleicht die tastatur auseinanderbauen und irgendwie säubern??? falls sie nicht mehr zu retten ist: ließe sich eine andere (funktionierede) taste mit der funktion der leertaste belegen? die leertaste braucht man schließlich immer und direkt ne neue tastatur kaufen ist da nicht gerade billig... es ist übringens eine standart mac tastatur und das betriebssystem ist osx leopard. so, ich hoffe ihr wisst rat! vielen dank schonmal!
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Solang das keine Notebooktastatur ist: Einige Tage auf die heizung legen zum trocknen, dann noch mit Druckluftspray drüber, dann sollte es wieder gehen.
    Wenns nen Notebook ist: Ausschalten um Kurzschlüssen vorzubeugen, dann geöffnet weiter verfahren, wie oben beschrieben.
     
  3. hallo, danke für die antwort. leider muss mein kumpel heute noch dringend für die uni einen text am mac schreiben... gibt es keine möglichkeit die funktion der leertaste auf eine andere taste zu legen?
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Soweit ich weiß, nicht. Habt ihr keine alte Windows-USB-Tippse herumliegen? Damit gehts auch, dann ist die Windowstaste die Apfeltaste.
     
  5. hallo. leider nicht. es ist nur noch eine mit ps2 anschluss vorhanden :( die passt ja leider nicht...
     
  6. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595

    Ukelele kann das. Damit kannst du dein komplettes Tastenlayout nach belieben verändern.

    Runterladen kannst du es hier.
     
  7. Hallo

    ich..schreib...jetzt...mal..selbst...mit..der..kapputen...tastatur.....Hoffe..ihr..könnt..es..
    halbwegs..lesen..

    Habe..das..Programm...runtergeladen..allerdings...muss...man..ja..die..taste..druecken..die..man..
    auf..eine...andere..taste..legen..will..Geht..ja..nicht..:(
    Oder...hat..die..leertaste..einen..code..den..ich..eintippen...kann
    Danke..im..Vorraus:))

    Edit:..Muss..man..wohl..einfach..leerlassen...das..feld..dann...hat..man..die..leertatse...
     
  8. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Klick mal mit der Maus doppelt auf eine Taste, dann kannst du sie manuell anders belegen.
     
  9. Hallo,

    habe...jetzt..ein..layout..aus..den..vorhandenen...im...ukele..ordner..geladen..Dann..die...
    tasten..veraendert....und..es..im..keyboardordner...gespeichert..
    Dann..ueber..Systemeinstellungen..an..dem..neuen..layout..einen..hacken..gemacht.
    Allerdings..geht..mit..dem..neuen..layout..keine..einzige..taste..mehr..:(
    Edit:...Habe...es..natuerlich...noch...oben...in..der..leiste..aktiviert
     
  10. Also...tasten..kann..ich...jetzt..aendern
    Nur..hab..ich...ich..immer..noch..das..problem..wenn..ich..eine..belegung..tauschen..will..die..neue..taste..druecken..muss.
    Auch...wenn..ich..die..neu..zu..belegende...mit..doppelklick..auswaehle..
    Weis...jemand...eine..loesung

    Danke...im..Vorraus:)
     

Diese Seite empfehlen