tastatur kaputt?!?

  • Ersteller dominiccool
  • Erstellt am

dominiccool

Gast
hallo. folgendes problem: ein kumpel von mir hat gestern seine tastatur feucht abgewischt. später ist ihm dann aufgefallen, dass die tasten "ü", "ä", die pfeiltasten und die leertaste nicht mehr funktionieren! wie kann das sein? schließlich liegen die tasten doch recht weit auseinander! was könnte helfen? vielleicht die tastatur auseinanderbauen und irgendwie säubern??? falls sie nicht mehr zu retten ist: ließe sich eine andere (funktionierede) taste mit der funktion der leertaste belegen? die leertaste braucht man schließlich immer und direkt ne neue tastatur kaufen ist da nicht gerade billig... es ist übringens eine standart mac tastatur und das betriebssystem ist osx leopard. so, ich hoffe ihr wisst rat! vielen dank schonmal!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Solang das keine Notebooktastatur ist: Einige Tage auf die heizung legen zum trocknen, dann noch mit Druckluftspray drüber, dann sollte es wieder gehen.
Wenns nen Notebook ist: Ausschalten um Kurzschlüssen vorzubeugen, dann geöffnet weiter verfahren, wie oben beschrieben.
 

dominiccool

Gast
hallo, danke für die antwort. leider muss mein kumpel heute noch dringend für die uni einen text am mac schreiben... gibt es keine möglichkeit die funktion der leertaste auf eine andere taste zu legen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Soweit ich weiß, nicht. Habt ihr keine alte Windows-USB-Tippse herumliegen? Damit gehts auch, dann ist die Windowstaste die Apfeltaste.
 

dominiccool

Gast
hallo. leider nicht. es ist nur noch eine mit ps2 anschluss vorhanden :( die passt ja leider nicht...
 

dominiccool

Gast
Hallo

ich..schreib...jetzt...mal..selbst...mit..der..kapputen...tastatur.....Hoffe..ihr..könnt..es..
halbwegs..lesen..

Habe..das..Programm...runtergeladen..allerdings...muss...man..ja..die..taste..druecken..die..man..
auf..eine...andere..taste..legen..will..Geht..ja..nicht..:(
Oder...hat..die..leertaste..einen..code..den..ich..eintippen...kann
Danke..im..Vorraus:))

Edit:..Muss..man..wohl..einfach..leerlassen...das..feld..dann...hat..man..die..leertatse...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Klick mal mit der Maus doppelt auf eine Taste, dann kannst du sie manuell anders belegen.
 

dominiccool

Gast
Hallo,

habe...jetzt..ein..layout..aus..den..vorhandenen...im...ukele..ordner..geladen..Dann..die...
tasten..veraendert....und..es..im..keyboardordner...gespeichert..
Dann..ueber..Systemeinstellungen..an..dem..neuen..layout..einen..hacken..gemacht.
Allerdings..geht..mit..dem..neuen..layout..keine..einzige..taste..mehr..:(
Edit:...Habe...es..natuerlich...noch...oben...in..der..leiste..aktiviert
 

dominiccool

Gast
Also...tasten..kann..ich...jetzt..aendern
Nur..hab..ich...ich..immer..noch..das..problem..wenn..ich..eine..belegung..tauschen..will..die..neue..taste..druecken..muss.
Auch...wenn..ich..die..neu..zu..belegende...mit..doppelklick..auswaehle..
Weis...jemand...eine..loesung

Danke...im..Vorraus:)