• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

tastatur in windows F-Tastenbelegung

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
Hallo Leutz, habe Parallels und darauf win XP. Funktioniert auch alles super aaaaber ein kleines Problem habe ich trotzdem:

Habe eine Handwerkersoftware (läuft halt nur auf windows) die einige Funktionen über die F - Tasten aktiviert. Wenn ich nun im Programm bin und drücke die entsprechende Taste (z.b.alt+ F10) kommt ein Menü fürs Mikrofon.
Wie kann ich es einstellen, das wenn ich in Windows bin auch die Tastatur wie in Windows funktioniert?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke und ciao vom meesta
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Das klingt für mich als hättest Du ein Notebook und keinen Desktop-Rechner. Bei einem Notebook gibt es eine Taste die mit fn beschriftet ist. Wenn Du diese Taste drückst und dann gleichzeitig auf die F-Taste deiner Wahl wird die F-Taste angesprochen und nicht die 'normale' Funktion der Taste. Sofern Du die Tastaturtreiber für Wixxp drauf hast sollte Dein Problem so gelöst sein.
 

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
Naaaaajaaaaaa, also ich habe ein MacBookPro. Ich habe jetzt mal die anderen F-Tasten (welche ich sonst in dem Programm nicht nutze) durchgetestet. Alle machen das was sie sollen bzw. wofür sie von der Software belegt sind. Nur die F9 macht nicht was sie soll. Da passiert das gleiche, als wenn ich die Maus in die linke obere Ecke führe, also Übersicht der geöffneten Fenster.

ciao vom meesta
 

Hoca

Jonagold
Registriert
14.11.08
Beiträge
19
Unten rechts neben der Uhr bei den ausgeblendeten Objecten findest du:
- BootCamp Systemsteuerung
- Oben im Menü: Tastatur
- einen hacken setzen!
fertig!
 

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
@ Hoca: allerbesten Dank für den Tip! Hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Unten bei Tastatur die F9 aktiviert und dann oben bei Einstellungen nach die mac Befehle für Windows ausgenommen und läuft und läuft!

Also nochmal vielen Dank und schönes Wochenende
 

RegSu

Erdapfel
Registriert
19.01.11
Beiträge
4
Hallo Hoca,

ich hab ein ähnliches Problem, komme aber mit deinem Tip nicht ganz weiter. Ich hab Windows 7 unter Parallels auf meinem MacBookPro laufen. Meine AnalyseSoftware benötigt nunmal Windows. In der Software hab ich normalerweise die Delete Taste, um die Löschfunktion auszuführen. Auf dem MacbookPro läuft das Löschen ja in der Regel mit der Rücktaste (also ob die so heißt weiß ich nicht genau, ich meine auf alle Fälle die über der enter Taste) Nur in der Software funktioniert das nicht. Auch nicht in Kombination mit fn oder fn+alt Taste. Und die Rechte Maustaste bekomm ich auch nicht ans laufen. Kannst du mir da helfen?

Grüße
RegSu