1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastatur für Programmierer

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von fbrossler, 30.01.10.

  1. fbrossler

    fbrossler Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    80
    Hallo zusammen,
    ich suche eine Tastatur für das Entwickeln von Anwendungen. Leider gibt es auf meinem MacBook (schwarz) nicht die folgenden Tasten (oder so gesagt ich muss sie mit Tastenkombinationen erzeugen):

    {
    }
    |
    [
    ]
    ~

    diese brauche ich zumindest recht häufig bei der Entwicklung unter c++. Leider hat die externe Tastatur von Apple nur unter der amerikanischen Variante diese Tasten. Da fehlen mir dann aber die Tasten äöü.
    vielleicht hat jemand eine solche Tastatur mit ähnlich gutem Anschlaggefühl im Einsatz und kann mir da einen Tipp geben.
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Was ist, wenn du zum Coden die Tastaturbelegung auf US stellst und zum normal schreiben wieder zurück auf DE?
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Also eine Tastatur mit deutscher Tasturbelegung UND direkttasten für die Klammern sind sehr selten. Ich glaube kaum das du da was passendes finden wirst. Der geneigte Entwickler nimmt dann meistens die Qwerty-Version und gut.
     
  4. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Ich hab mir extra 'nen QWERTY-Keyboard geholt - und ich werde mir wohl kein QWERTZ-Keyboard mehr holen.

    Ich bevorzuge, aus Gewohnheit, dass US-Layout von Apple, sprich die Enter-Taste ist wie die Shift-Taste. Wer es diesbezueglich wie auf der Deutschen mag, sollte sich die English-International-Variante besorgen.
     
  5. fbrossler

    fbrossler Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    80
    wenn ich es auf US umstelle dann erreiche ich die Tasten. Ich würde aber gerne die Zeichen auch auf der Tastatur haben und zugleich nicht auf öäü verzichten.

    ich meine bei jedem windows notebook von samsung, dell usw. ist dies ja auch möglich. warum tut man sich dann bei apple denn so schwer die auch umzusetzten
     
  6. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Was ist bei jedem Samsung und Dell Notebook möglich?

    []|{}~

    Diese Zeichen sind mit alt und den Zahlentasten erreichbar. Komfortabler bekommst du es im deutschen Layout bei keinem Hersteller. Es ist halt nur nicht draufgedruckt. Das stört aber auch nur die ersten 2 Tage.
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich versteh das Problem nicht. Nur weil die Bildchen nicht auf die Tastatur gedruckt sind ?
    An alt+5 bis alt+9 und alt+n zu gewöhnen dauert doch nur ne Stunde.
    Ich konnte die Kürzel spontan benennen ohne sie im letzten halben Jahr genutzt zu haben.
     
  8. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Versuchen wir es mal!

    Verdammt weiter und unbequemer Weg fuer diese Kombinationen, welche man sehr oft braucht.

    Und das ist der Punkt, warum du das Problem nicht verstehst.
     
  9. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    Hi,

    hab das gleiche Problem. Ist beim Programmieren von Java auf dem Mac oder dem Setzen in Latex echt unangenehm. Hat mich als Switcher vom Windows auf Mac vor 2 Jahren am meisten gestört. War allerdings auch das Einzige was mir negativ aufgefallen ist ;)

    Ich persönlich verwende jetzt auch einfach die Tastenkombinationen. Ist zwar nicht so toll, weil ich trotzdem immer mal wieder durcheinander komme, aber es ist ok. Besonders wenn man tagsüber in der Arbeit an nem Windows PC sitzt und dann am Abend oder Wochenende an einem Mac, fällt mir persönlich die Umstellung manchmal etwas schwer. Aber damit kann ich leben.

    Grüße
    Ralph
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Und die dafür erforderlichen drei zusätzlichen Tasten kloppst du dir mit nem Hammer nachträglich ins Plastik oder wie?
    Oder lassen wir dafür einfach das 'w', das 'q' und das 'j' weg, oder wie oder was?

    Aber ja sicher doch. Die kommen mit 15 Tasten mehr daher, schon klar.
    Mann, mann, mann...
     
    Irgendein Held gefällt das.
  11. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Mag sein, aber ich versteh immer noch nicht was an alt+"x" komliziert sein soll.
    Ich habs zwar länger nicht mehr, aber ich hab schon so einiges in PHP, JS, AJAX etc gescripted, und empfand es nie als problematisch.
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Aha. Aufgemerkt:
    Wahltaste --> stört. AltGr --> stört nicht.
     
  13. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Versuchen wir es mal!

    In diesem Fall kein verdammt weiter und unbequemer Weg fuer die Kombination, aber es ist ja nicht die Einzige welche man oft braucht.

    Und das ist eben der Punkt, warum du das Problem nicht verstehst.
     
  14. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    stimmt genau: Mich stört ja grundsätzlich nicht, dass ich eine Tastenkombination drücken muss, sondern dass die Symbole nicht auf der Tastatur "aufgemalt" sind.
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Und das von jemandem, der sich ausgerechnet (!) in Schriftsatz und Programmierung versucht...

    Ob sich durch eine solche Denkweise auch der nicht gerade selten anzutreffende, absolut widerwärtige hygienische Zustand in öffentlichen, sog. "Herren"-Toiletten erklären lässt?
    Das ist es: da fehlt wohl nur die richtige Beschriftung!
    :)
     
  16. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    Seltsame Argumentation...

    Ist es so unverständlich, dass man sich nicht jede Tastenkombination für jedes Sonderzeichen auswendig merken möchte?
     
  17. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Vielleicht helfen ja Tastaturaufkleber weiter? Gibt auch Läden, die sich auf sowas spezialisieren. Ich finde allerdings auch, dass man die Standard-Zeichen ([]{}|) bei regelmässiger Benutzung schnell intus hat...

    HTH,
    Dirk
     
  18. rs@

    rs@ Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    86
    cool wusste gar nicht, dass es sowas gibt :)

    klar mittlerweile hab ich die standard-kombinationen intus. und komme damit auch ganz ordentlich zurrecht. wollte an sich mit meiner aussage nur den thread-ersteller bei seiner aussage unterstützen, dass es auf einer apple-standard-tastatur nicht ganz so komfortabel ist zu programmieren.
     
  19. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Oh doch, sehr sogar, aber eben nicht mit dem deutschen Layout.
     
  20. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Programmieren ist auf keiner Tastatur mit deutschem Layout komfortabel - egal welcher Hersteller, egal welches OS ;)

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen