• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur auswechseln

welt

Jonagold
Registriert
07.08.07
Beiträge
23
Servus!

Ich habe neulich einem Freund ein älteres Macbook Pro abgekauft (2.33 GHz C2D, noch kein Santa Rosa). Es ist in Deutschland gekauft und hat dementsprechend eine deutsche Tastatur. Da ich persönlich aber lieber mit einer US-Tastatur tippe, habe ich mir bei eBay günstig eine erstanden und die auch eingebaut. Die Tastatur wird auch problemlos erkannt und kann benutzt werden (ich tippe gerade auf ihr), jedoch gibt es einige Probleme.

Die Taste mit der schliessenden eckigen Klammer ] ist nicht benutzbar. Wenn ich sie drücke, dann wird sie behandelt wie Caps Lock, d.h. ich schalte damit auf Grossschreibung um. Der Keycode der beiden Tasten ist beim Auslesen völlig identisch! Provisorisch habe ich zur Zeit einfach meine Caps Lock Taste auf ] gemappt, so kann ich die Klammer wenigstens tippen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Denn erstens leuchtet das kleine Licht der Taste dadurch dauernd (das ist ein optischer Mankel!! ;)) und zweitens dient die Caps Lock Taste bei mir eigentlich dazu, bei japanischer Eingabe zwischen Kana und Romazi umzuschalten. Jetzt muss ich dafür immer den Input Mode wechseln.

Weiss zufällig jemand, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? Ich habe schon im Internet gesucht aber das Problem hat ausser mir offenbar niemand.

Vielen Dank!

welt
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Drücke bei ausgeschaltetem MBP den Einschaltknopf kurz und halte sofort die vier Taste "alt", "Apfel", "P" und "R" gedrückt, bis du den Startton dreimal gehört hast. Dann loslassen und überprüfen, ob das funktioniert hat.
 

welt

Jonagold
Registriert
07.08.07
Beiträge
23
Danke für den Tipp, aber das hat leider nicht funktioniert.

welt