• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur-App Probleme

Mr Monk

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit 1 Woche ein iPad Air 4 (mein erstes Apple Gerät überhaupt).
Leider habe ich folgendes Problem mit der Tastatur App:
1. Bei der hauseigenen Apple Tastatur werden die Zahlen in der oberen Reihe mit den Buchstaben
ausgegraut angezeigt und sind auch bei längerem Drücken nicht auswählbar. Ich muss immer
in das Nummern-Layout umschalten. Wie kann ich die ausgegrauten Zahlen/Buchstaben "antippen"?
2. Da ich schon seit vielen Jahren mit der Gboard Tatstatur auf anderen Geräten gearbeitet habe,
habe ich mir diese installiert. Sie ist in den Einstellungen als einzige Tatstatur ausgewählt, mit allen
Rechten. Trotzdem wird mir in diversen Apps bzw. auf diversen Webseiten immer wieder in ca.
1 von 5 Fällen die hauseigene Tatstatur angezeigt (mit den zuvor genannten Problemen).
Das nervt!

Hat jemand eine Lösung für diese Probleme?
Danke,
Ruben
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Hallo und willkommen im Forum.

Zu 1.)
Die aus gegrauten Zeichen / Ziffern auf den Tasten erhältst du, in dem du zügig von oben nach unten über die Taste wischt.

Zu 2.)
Aus Sicherheitsgründen lässt Apple nicht an allen Stellen Tastaturen von anderen Anbietern zu. Z.B, bei der Abfrage von Passwörtern. Des weiteren haben Apps wohl ebenfalls Einfluss darauf, ob zusätzliche Tastaturen verwendet werden können.

Gruß
 

Mr Monk

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
5
Hallo und willkommen im Forum.

Danke

Zu 1.)
Die aus gegrauten Zeichen / Ziffern auf den Tasten erhältst du, in dem du zügig von oben nach unten über die Taste wischt.

Ah, ok. Man lernt nicht aus... :)

Zu 2.)
Aus Sicherheitsgründen lässt Apple nicht an allen Stellen Tastaturen von anderen Anbietern zu. Z.B, bei der Abfrage von Passwörtern. Des weiteren haben Apps wohl ebenfalls Einfluss darauf, ob zusätzliche Tastaturen verwendet werden können.

Okayyy..., da ist sie also, die "Apple-Blase"... ;)
Daran werde ich wohl noch gewöhnen müssen 🤷‍♂️

Gruß

Danke für die Hilfe. 🙂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das hat nichts mit Apple Blase zu tun, sondern damit, dass es sein kann, dass ein Dritthersteller einer Tastaturapp all Deine Eingaben (wie bei einem Keylogger) mitverfolgt. Und daher sagt Apple, dass sensitive Eingaben nur mit der Apple Tastatur gemacht werden.
Ich finde das nicht als Apple Blase, sondern als Erhöhung der Sicherheit.
 

Mr Monk

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
5
Ich wollte keinen "Systemstreit" vom Zaun brechen. Es gibt halt unterschiedliche Ansätze "böse" Apps vom OS fern zu halten - und an den von Apple muss ich mich halt erst noch gewöhnen. Und in diesem Fall finde ich es halt benutzerunfreundlich: Du darfst eine andere Tastatur, aber manchmal nicht... 🤔
Naja, ich weiß jetzt Bescheid und gut ist.
Danke für die Hilfe.