• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tastatur an iMac (nummernblock)

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo!

Ich habe leider, vielleicht sehr naiven Art, eine Tastatur (Nummernblock) mit USB an einem iMac angeschlossen. Die Tastatur wurde leider nicht erkannt und so habe ich sie auch wieder entfernt. Anschließend kam es jetzt schon mehrmals vor, das der Rechner sich einfach abschaltet und auch nur wieder nach einer Wartezeit von 30s (unterbrochene Stromversorgung) wieder starten lässt. Es kommt einem so vor, als hätte diese Verbindung mit der Tastatur irgendetwas verstellt, was zu einem sofortigen Abschalten führt. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Bin dankbar für jede Idee.

Gruß
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei hilft nen PRAM-Reset o_O
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
tja, uwe9 es hatte nicht sollen sein. das war es wohl nicht. nachdem ich ihn beschäftigt habe, ließ er mich wieder nach einiger zeit im stich. wäre schön, wenn dir noch was anderes einfällt... :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hänge nun ja net 24h am Mac :p Hmmm, schade :( Passiert das evtl immer bei recht rechenintensiven Sachen? o_O
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
nein, das habe ich auch schon ausgetestet. Selbst wenn der rechner nur hochgefahren wird, ohne ein programm auszuführen, schaltet er sich nach einer weile ab... ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann...
:-c
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Problem gelöst! :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zugriffsrechte REPARIERT und nicht nur ÜBERPRÜFT dann ist alles gut....

Ich danke allen die sich Gedanken gemacht haben.
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
:oops: großes Erstaunen. Er hat es doch wieder gemacht. =>

STATUSBERICHT:
Habe jetzt das Gerät zum Fachhändler gegeben, der mir sagte das die Hauptplatine defekt sei. Mittlerweile, durch recherche im Netz, bin ich davon überzeugt das es vielleicht ein Netzteil/bzw. wirklich ein Hauptplatinen problem ist. Wie ich jetzt damit umgehe weiß ich noch nicht, aber eins ist sicher - es wird viel Geld kosten....

Trotzdem Danke an alle die mir Ideen mitgeteilt haben.