• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur Abnutzung

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Hallo
Meine Freundin hat ein MacBook Pro 2017 und hat jetzt diese Abnutzung auf der Tastatur. Gibt es von Apple dazu ein Austauschprogramm? Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 0171C2B4-4ECC-481C-AB58-61374880D656_1_201_a.jpeg
    0171C2B4-4ECC-481C-AB58-61374880D656_1_201_a.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 106

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Also, wenn das "P" oder das "U" jetzt auch noch so aussehen würden, dann hätte ich eine Idee, in welcher Parteizentrale sie arbeitet. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: DaveMac

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, es gibt kein Austauschprogramm für dein Problem. Laut Apple sind abgenutzte Tasten wie bei dir jetzt nicht einmal durch die Garantie abgedeckt.
Jedoch besteht die Möglichkeit die Tastenkappen einzeln auszutauschen. Such dir einen Store oder einen AASP in deiner Nähe und lass es dort austauschen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Das sieht auf den drei Tasten auch sehr extrem aus für eine reine Abnutzung durchs tippen. Sicher das die Freundin da nicht mit einer Substanz an den Fingern drauf gekommen ist? z.B. Nagellackentferner. Den Nagellack entfernen und dabei schnell noch was getippt? Nur eine Vermutung....
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht, die einzelnen Kappen zu tauschen. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, die Tastatur wird in solchen Fällen eher komplett getauscht.

Der Preis für eine einzelne Taste liegt um die 4,19 EUR zzgl. Versand. Das komplette Tastaturset bekommt man bereits für ca. 9.99 EUR.

3 x Einzeltausch wäre also teurer, als das komplette Set. (ohne Elektronik nur Kappen).

Die komplette Tastatur mit Elektronik kostet ca. 59,99 EUR (Neu - Gebrauchtpreis ist niedriger). Das teuerste am Tausch ist natürlich der Service (Dienstleistung).

Ein Tausch der Kappen wäre vom Reparaturaufwand natürlich niedriger, als die komplette Tastatur, wobei man abwägen muss.

Eine Übersicht über aktuelle Ersatzteilpreise findet man bei iFixit. (Hier muss man allerdings passend zu dem Modell suchen).

Kulanz wäre ja nur denkbar, sofern es sich um einen Garantiefall oder Herstellerfehler handelt. Wenn es aber nur Verschleiß ist - eher schlechte Chancen dazu.

Ich würde mal mit dem Gerät in einen Store oder einen anderen Dienstleister und mir dazu ein entsprechendes Angebot erstellen lassen. Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man die Kappen tauschen würde, die Mechanik darunter aber auch "abgenutzt" oder beschädigt wäre. Dann wäre man sicher mit einem kompletten Austausch am Besten beraten.

Als "Billig" Alternative böten sich noch Tastaturaufkleber an. Diese bekommt man für relativ kleines Geld und man muss das Gerät auch nicht zum Service bringen (Ausfallzeit, Datensicherung, etc.).


Quellen für Aufkleber muss man natürlich selbst recherchieren, das ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan-e

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich danke schon mal an dieser Stelle. Sie hatte nichts an den Händen, nicht mal eingecremt. Der Händler in Potsdam sagte ihr, der Austausch kostet 600€. Ich werde eure Beiträge mal weiterleiten.
Also, wenn das "P" oder das "U" jetzt auch noch so aussehen würden, dann hätte ich eine Idee, in welcher Parteizentrale sie arbeitet. ;)
Nichts dergleichen.😉
Nun ja, lange und spitze Fingernägel können mitunter schon sehr "zerstörerisch" sein. ;)
..auch das eher nein, aber selbst wenn, sollte Apple bei den Preisen das mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht, die einzelnen Kappen zu tauschen. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, die Tastatur wird in solchen Fällen eher komplett getauscht.

Quellen für Aufkleber muss man natürlich selbst recherchieren, das ist nur ein Beispiel.

Ausnahmsweise muss man hier Apple loben. Man bekommt praktisch jedes Layout bis auf spezielle Sonderzeichen einzeln als Kit. Gut ist hier auf dem Bild ein britisches..


@Jan-e
Wenn du jedoch andere Probelme mit der Tastatur hast wie z.B. Tasten die schwergängig sind, nicht oder nur sporadisch reagieren oder sogar doppelt schreiben und sich das Gerät innerhalb von 4 Jahren ab kauf befindet, dann kannst du das Austauschprogramm für Keybord Probleme in Anspruch nehmen.
Und sonst wirklich die zwei Tasten einzeln austauschen lassen. Viele machen das schnell über die Kaffekasse und wer dir 600 Euro verlangt für dieses Problem -> Grossen Bogen um diese Bude machen.
IMG_1107.jpg
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Rückmeldung. Der Apple Store in Berlin hat die Tastatur aus Kulanz gewechselt, allerdings nicht ohne am Gerät einen Kratzer rein zu drücken. Wurde erst zu Hause entdeckt. Danke nochmals allen hier.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
... allerdings nicht ohne am Gerät einen Kratzer rein zu drücken. Wurde erst zu Hause entdeckt. Danke nochmals allen hier.
🤮 aus diesem Grunde empfehle ich immer vor (bzw. exakt am Tag) der Abgabe zur Reparatur (egal ob Auto, Laptop, whatever) reichlich Fotos und Videos vom Objekt zu machen - das verkürzt in den meisten Fällen am Tag der Abholung die Diskussionsperformance, falls ein "Pfuscher" das Ding äusserlich misshandelt hat :)
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Um ehrlich zu sein, haben wir mit so etwas nicht gerechnet.Man lernt nie aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Hatte ich schon mal nach einem Servicetermin bei BMW. War gar nicht so leicht, die Servicewerkstatt davon zu überzeugen, dass der Kratzer vorher nicht schon drin war. Letztlich haben sie die Ausbesserung dann aber übernommen.

Wenn da also ein Kratzer durch den Apple-Service erzeugt wurde, dann würde ich das zumindest reklamieren. Einen Versuch ist es allemal wert.