• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur 2,0 Ghz Macbok gegen beleuchtete tauschen?

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
denke das es prinzipiell möglich ist, praktisch aber nicht.

Wenn man es nicht selber probiert, kann man das vergessen.

Ich glaube nicht daran, weil die Tastaturbeleuchtung eng mit Mac OS X verbunden ist – vielleicht hat das stärkere MB ein völlig anderes LogicBoard, und braucht deshalb soviel Kohle mehr. Aber logischer wäre hingegen, es hätte das Zeug dazu – kurz: ich weiss es nicht. :D
Bitte steinigt mich nicht, wenn dieser Post eurer Meinung nach sinnlos ist.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Bei meinem weißen MB reicht die Displaybeleuchtung in über 90% der Fälle komplett aus! Ja klar, sie leuchtet die Tastatur nicht komplett aus, aber wer ab und an mal tippt, weiß zumindest ungefähr, wo die Tasten liegen und für den Rest reicht die Displaybeleuchtung!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum man eine beleuchtete Tastatur braucht habe ich eh noch nie so richtig verstanden.
Ich hatte auch immer gedacht, dass das nur eine Spielerei wäre. Aber wenn man in einem Abgedunkelten Raum eine Präsentation halten muss (bzw. am Rednerpult schlechte Lichtverhältnisse sind), hilft eine beleuchtete Tastatur ungemein - Selbst für Leute, die blind tippen können.
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Ich war heute mal beim Händler meines Vertrauens und er hat mir bestätigt, dass er für ca 168,- EUr eine beleuchtete Tastatur bestellen und einbauen kann. Wer es braucht...

Gruß
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
^^dann holt man sich gleiche das teure MB, da hat man mehr davon ;)
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
Ich hab jetzt nur den Eröffnungsbeitrag gelesen und musste lachen.

Die Tastatur ist das Teil, dass als allerletztes getauscht werden kann. Davor muss der Deckel unten, Das Motherboard und Laufwerk und pipapo weg... Die Tastatur ist noch mit 50+ Schrauben festgemacht.

Um 200 € zu sparen (100 würdest ja ausgeben für das "Upgrade") willst du dein neues Macbook komplett auseinandernehmen? Find ich echt zum Lachen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Update für alle Interessierten: es ist technisch nicht möglich eine beleuchtete Tastatur beim 2,0 Ghz Modell einzubauen. Ein Techniker bei Gravis hat mir das so bestätigt.

Gruß

Tja, soll man dann zu diesem netten dann noch was sagen ;)

Spiegelt im zweifel nur die Kompetenz von Gravis wieder xD

Zum Glück hab ich bei mir in der nähe noch was anderes außer Gravis :)
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
>> Zum Glück hab ich bei mir in der nähe noch was anderes außer Gravis :)

Jau dito - und ich überlege ernsthaft das Geld für die Beleuchtung auszugeben... Mal schauen. Aber danke soweit allen!

Gruß
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Wieso erwähnst du das Macbook 2 GHZ als schwach???
Es ist sehr leistungsstark und nicht spürbar vergleichbar mit dem 2.4 GHZ Macbook.
Von der Leistung sind die fast identisch!
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
Ich lege mir nun auch das 2,4er zu - hat mich ein wenig geärgert, möchte das Gerät länger behalten und entsprechend das Top-Modell haben.

Ebay Art. Nr. 160305757684 - falls man das erwähnen darf ;)
 

indie_Julia

Jamba
Registriert
20.12.08
Beiträge
55
ich glaub nich das sich das so viel nimmt :D
das 2.4 er hält bestimmt nich unbedingt länger o_O
naja
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
Es geht mir darum, dass es nicht schon zu Beginn "überholt" sein soll - dass die Laufzeit dieselbe sein sollte dürfte eigentlich klar sein, aber gut^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz ehrlich? Hab hier einen 3,06 GHz iMac und ein 1,83 GHz MacBook Pro der ersten MBP-Generation von Mai 2006 (noch mit Core Duo-CPU). So gewaltig ist beim normalen Arbeiten der Unterschied nicht. Und sie es mal so: Du kannst Dir 300 Euro einfach so in die Tasche stecken und hast die schon mal für den nächsten Mac "angespart". Zusammen mit dem Restwert des momentanen MacBooks ist dann schon mal schneller wieder ein neuer Mac möglich.


Aber wenn Du das Geld hast und die Power brauchst, dann ist das 2,4er natürlich sinnvoll.
 

indie_Julia

Jamba
Registriert
20.12.08
Beiträge
55
ja aber es is glaub ich trotzdem kein drastischer unterschied obs 2,0 oder 2,4 is Oo
aber gut ;)
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
probleme sind zum einen, dass es solche tastaturen nicht (bzw. noch nicht) bei ebay gibt und apple sicherlich nicht so ohne weiteres die tastatur einem reseller zusendet. das geht nur bei einer reparatur. sicherlich würde dann auch die tastatur um die 130€ kosten. ein weiteres problem liegt in der bauweise des neuen macbook´s. man muss nämlich, um nur an die tastatur zu kommen, das komplette book auseinander nehmen. das geht beim alten viel einfacher. das ist natürlich mit hohem arbeitsaufwand verbunden, der sich in kosten widerspiegelt.


Und kein Mensch baut bei einem MacBook nur die Tastatur aus das is sowiso unmöglich und wen nur mit Scheiße viel aufwand möglich.
Beim MacBook wird das Ganze Topcase ausgetauscht und nicht nur die Tastatur.
ICh muss es wissen ich hatte in Praktikum bei einem Apple Premium Reseller.
Ob es technisch gesehen geht weiß ich nicht aber ich hofe und probiere ab dem 28.4 wieder
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
Und kein Mensch baut bei einem MacBook nur die Tastatur aus das is sowiso unmöglich und wen nur mit Scheiße viel aufwand möglich.
Beim MacBook wird das Ganze Topcase ausgetauscht und nicht nur die Tastatur.
ICh muss es wissen ich hatte in Praktikum bei einem Apple Premium Reseller.
Ob es technisch gesehen geht weiß ich nicht aber ich hofe und probiere ab dem 28.4 wieder

Ganz großer Sport dieser Beitrag^^

In einem anderen Thread wurde bereits der vollzogene Umbau gezeigt.