• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Taskleiste

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Ein Freund von mir hat einen Mac , aber den habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich habe es in Erinnerung wenn er ein Fenster minimiert das er eine normale Taskleiste unten hat,als JETZT bei Mac neuer Leopard Snow Version unterhalb Icons haben! Kann man das eigentlich einstellen,das man statt den Icons eine Taskleiste hätte?

lg mark
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hallo!
Ein Freund von mir hat einen Mac , aber den habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Den Freund oder dessen Mac?

Deine Frage ist zumindest für mich nicht ganz verständlich, kannst du dein Problem vielleicht konkretisieren?

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch die Frage ist sehr verständlich, wenn man schon mit Mac OS 9 gearbeitet hat. Damals war das möglich: Doppelkick und das Fenster schrumfpte bis auf die Titelleiste, die sich unten am Rand, wo jetzt viele das Dock haben, einnistete. War sehr praktisch.
In Mac OS X konnte bis Leopard Windows Shade (ein Haxie von Unsanity) verwenden.
Aber die sind unfähig oder auch desinteressiert und schaffen das Update für Snow leopard nicht. Ich vermisse diese Fensterschrumpffunktion sehr.
salome
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Geh mal auf Apple.de und informier dich über das Look'n'Feel und den Workflow von OS X. Du scheinst wirklich nicht gut bescheid zu wissen über Macs und deren System…
Und wie 74er es schon sagte, dein Beitrag (und das lässt sich auf die anderen Beiträge beziehen) ist etwas unverständlich formuliert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@deloco Dein Gemecker ist absolut unnötig.
Wer hier fragt, weiß nicht Bescheid, sonst würde er nicht fragen und wie ich gesagt habe, diese Funktion gab es früher. Und mark-labs hat schon gesagt, dass er Schwierigkeiten hat zu schreiben oder sich auszudrücken oder was auch immer.
also bitte unterlasse in Hinkunft unnötige Postings es hat dich niemand belästigt.
salome
 
  • Like
Reaktionen: saw

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Damals war das möglich: Doppelkick und das Fenster schrumfpte bis auf die Titelleiste, die sich unten am Rand, wo jetzt viele das Dock haben, einnistete. War sehr praktisch.

In den Systemeinstellungen kann man unter Erscheinungsbild das Ablegen per Doppelklick einstellen und unter Dock darf "Fenster im Dock ablegen (Programmsymbol)" nicht ausgewählt sein, dann wird das Fenster per Doppelklick rechts im Dock abgelegt. Wenn man mit der Maus drüber fährt erscheint der Titel. Ist das wesentlich schlechter?

Ich denke aber auch, dass OS X mit Expose (bzw. Expose aller Fenster eines Programmes, ab 10.6) ganz gute Möglichkeiten bietet. Witch ist ja auch noch eine gute Alternative, wenn man mit vielen "Unterfenster" zu kämpfen hat.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Doch die Frage ist sehr verständlich, wenn man schon mit Mac OS 9 gearbeitet hat. Damals war das möglich: Doppelkick und das Fenster schrumfpte bis auf die Titelleiste, die sich unten am Rand, wo jetzt viele das Dock haben, einnistete. War sehr praktisch.
In Mac OS X konnte bis Leopard Windows Shade (ein Haxie von Unsanity) verwenden.
Aber die sind unfähig oder auch desinteressiert und schaffen das Update für Snow leopard nicht. Ich vermisse diese Fensterschrumpffunktion sehr.
salome


Ja genau er hatte wahrscheinlich bzw. höchstwahrscheinlich die 8 Serie vom Betriebsystem!
Aber mit Snow Leopard funktioniert das nicht merh?

Dann muss ich wenn ich mir Snow Leopard zulegen möchte mich mit dem System vertraut machen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit Mac OS X gibt es diese Funktion nicht mehr. Eine Woche üben und sämtliche Möglichkeiten erforschen und du bist schon vertraut. Und lass dich durch schlecht aufgelegte User nicht vom Fragen abhalten.
salome

edit : awk:
Ist das wesentlich schlechter?
Ich finde, ja!.
Diese Titelleisten konnte man verschieben (auch WindowShade, erlaubt das) und aneinander hängen oder übereinander legen. Und vergiss nicht die Macht der Gewohnheit.
Das Dock nutze ich für Programme, aber für Fenster nur manchmal. Die sind so klein und wenn ich mehrere offen habe, dann wächst das Dock ja ins Unendliche. Exposé mag ich gar nicht. Weiß auch nicht warum.
ich jammere ja auch nicht, hab nur dem TE geantwortet. :)
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Vielseitig konfigurierbare Taskleiste für OSx: Fantasktik.
http://www.docklandsoft.com/fantasktik/

Mir bringt dies was, wenn ich mit vielen Dokumenten (z.B. Word) übersichtlich arbeiten will, die ich in 'Exposé' aber wegen der Miniaturisierung kaum mehr auseinanderhalten kann. Dann beschleunigt und erleichtet dieses Helferchen meine Arbeit. Zumindest als zusätzliches Feature zu allen anderen OSx-Möglichkeiten. ;)
Dock kommt dann auf li. oder re. Seite. Taskleiste oben oder unten. Eine prima Ergänzung für bestimmte Arbeitssituationen - zu all den Möglichkeiten, die OSx sonst bietet.

Und ansonsten gilt, wie bereits angeraten: erkunden, ausprobieren, Möglichkeiten ausloten.
 
  • Like
Reaktionen: awk

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Doch die Frage ist sehr verständlich, wenn man schon mit Mac OS 9 gearbeitet hat.

Deshalb ist sie wohl für mich nicht wirklich verständlich. Aber: Ich erfreue mich trotzdem deiner Erklärungen und Ausführungen, man kann nie genug lernen!

74er
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Immer die Augen über den Tellerrand richten.;)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Und diese Taskleiste funktioniert einwandfrei ohne Probleme?
Naja ist halt so das ich die Taskleiste halt am Anfang sicher nutze bis ich Taskleiste von Mac eingeübt habe!

kann man die eigentlich ausschalten bzw. einschalten die Taskleiste?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wovon sprichst du jetzt? Welche Taskleiste?
Unter OSX gibt es jetzt das Dock.
Dort nisten offene Programme, du kannst Programme, auf die du öfter zugreifst, nach links ziehen (oder mit ctrl.Klick aktivieren), damit sie immer im Dock bleiben. Wenn du Fenster minimierst, dann sitzen sie rechts (li. vom Trash) und gehen schnell auf beim Anklicken.
Du kannst das Dock über die Systemeinstellungen groß oder klein ziehen, und an unterschiedlichen Stellen positionieren. Auch kannst du einstellen, dass es immer ausgeblendet ist und nur bei Bedarf (Mausover ) erscheint. Oder du lässt es mit einem Shorcut verschwinden / erscheinen.
Ich denke, die Bedienung ist watscheneinfach, da brauchst nix einüben. :)
salome