• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taschenrechner-Utility ist "kaputt": keine Umrechnungsfunktion mehr

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
Hallo liebe Macxperten,

gerade eben hat mich der Taschenrechner wahnsinnig gemacht: von einem Tag auf den anderen funktioniert das Menu "Umrechnen" nicht mehr; "benutzte Umrechnungen" werden nicht mehr ausgeführt (verrückterweise bis auf eine, nämlich die erste in der Liste) und die einzelnen Maßeinheiten-Submenüs werden gar nicht mehr geöffnet.

Deshalb meine Fragen: Hatte schonmal jemand dieses Problem? Woran kann es liegen? Wie kann ich das Teil wieder an den Start bringen? Gibt es irgendwo eine "Reparatur-Option"? Oder sollte ich es neu installieren? Wenn ja, wie?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe und

schönen Abend noch

Tom
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Neuinstallation eines Programms bringt fast nie eine Lösung - da müsste ja innerhalb des Programmes ein Schreib-/Lese-Fehler aufgetreten sein.
Als erstes kann man immer mal die Preferencedatei löschen (oder auf den Schreibtisch ziehen, falls sie nicht fehlerhaft ist und man sie wieder verwenden will). In diesem Fall in deinem Benutzerordner ~/Library/Preferences/com.apple.calculator.plist.
Diese Datei wird ja, im Gegensatz zum eigentlichen Programm, immer wieder geändert, da könnte mal was danebengehen.

Nachtrag: Dafür spricht z.B. daß die letzten Umrechnungsarten auch dort gespeichert werden.
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
Hallo MacAlzenau,

vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe; leider war's das nicht... :(
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
...habe das Problem weiter eingegrenzt:

Wenn ich den TR starte, kann ich das Maßeinheiten-Menu öffnen und bekomme die Möglichkeit, die entsprechenden von...nach Einheiten auszuwählen - außer bei "Währung"; da sieht es so aus

bild2.png


und nix geht mehr. Auch wenn ich nun per dropdown zu einer anderen Maßeinheit wechsele, bleibt alles leer

bild3.png


Und das bleibt so bis zum nächsten Start des TR...

Blöderweise ist es genau die Währungsumrechnungsfunktion, die ich in erster Linie benötige :-[

Tja, wird jemand schlau draus?

Danke nochmal für Eure Hilfe und

schönen Abend noch

Tom
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Bei mir lässt sich der Währungskurs nicht mehr aktualisieren. Es wird ein veraltetest Datum angezeigt, aber bei Klick auf "aktualisieren" passiert nichts. Hab im Netz einige Leute mit dem selben Problem gefunden, aber keine Lösung.