Taschenrechner mit Zahlensystemen

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich suche ein sehr guten Taschenrechner der Zahlensysteme umrechnen kann.
Im Laden und bei Shop's wie Amazon habe ich nichts gefunden, bzw. es steht nicht dabei ob sie das können.

Danke für eure Hilfe!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Mir persönlich ist kein technisch-wissenschaftlicher Taschenrechner bekannt, der das nicht kann. Zumindest, wenn du unter "Zahlensystem" die üblichen dezimalen, octalen, hexadezimalen und binären Systeme meinst.

Gruss,
Dirk
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Danke, habe mich jetzt für den Casio FX-86DE PLUS entschieden.

41AEUtCty-L._SL500_AA240_.jpg
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Der kann das?

Hm, jedenfalls wäre er in unseren Prüfungen, wo man das gebrauchen könnte, definitiv verboten.
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Der kann das?

Hm, jedenfalls wäre er in unseren Prüfungen, wo man das gebrauchen könnte, definitiv verboten.

Er ist ein wissenschaftlicher Taschenrecher und kein programmierbarer Taschenrechner.
Ein Lehrer (selber im Prüfungsausschuss) hat gemeint, dass wir uns so viel Zeit sparen könnten.
Also wird er wohl erlaubt sein. ;)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Dann ist das natürlich eine feine Sache :)

In unseren Informatik-Prüfungen (das waren die einzigen, wo wir sowas gebraucht haben), war ein Deluxe-TR allerdings verboten - mit Grund, wie sollten ja zeigen, dass wir das manuell können....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich persönlich nutze lieber einen HP (habe selbst einen 48G). Auch für Kleinigkeiten geht m.E. nichts über einen ordentlichen Postfix-Stack-Rechner, ich hasse diese Infix-Dinger mit Klammersetzun, Punkt- vor Strichrechnung etc.
Einheiten umrechnen ist damit natürlich auch kein Problem. Es gibt vorgegebene Einheiten und man kann sich auch eigene definieren.
Allerdings ist der Rechner eindeutig (und sogar auf verschiedene Weise) programmierbar, also für viele Klausuren/Prüfungen schlicht nicht zugelassen.